Volvo zieht ehrliche Ökobilanz
Die von Volvo Cars anlässlich der Weltklimakonferenz veröffentlichte Ökobilanz des Volvo XC40 Recharge Pure Electric zeigt, wie sich unterschiedliche Szenarien auf den CO2-Fussabdruck des Fahrzeugs auswirken. Der neue Volvo C40 Recharge Pure Electric weist über den gesamten Lebenszyklus einen CO2-Fussabdruck von rund 27 Tonnen auf. Dies jedoch nur, wenn der Ladestrom ausschließlich aus sauberen Energiequellen kommt. Nutzt der Fahrzeughalter dagegen den durchschnittlichen globalen Energiemix, bei dem Strom zu etwa 60 Prozent aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, steigen die Emissionen auf bis zu 50 Tonnen CO2. Damit verkleinert sich der Abstand zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen deutlich. Der Volvo XC40 mit Verbrennungsmotor beispielsweise liegt bei 59 Tonnen CO2 über den Lebenszyklus und damit nur knapp darüber.
Grüner Strom für die Produktion
Auch in der Fahrzeugfertigung beeinflusst grüne Energie maßgeblich die CO2-Bilanz: Der Volvo C40 Recharge weist in der Produktion rund 70 Prozent höhere Emissionen auf als ein Volvo XC40 mit Benzinmotor. Hierfür sind die CO2-intensive Herstellung von Batterie und Stahl sowie der höhere Aluminiumanteil verantwortlich. Um dem entgegenzuwirken, forscht Volvo Cars in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Stahlhersteller SSAB an der Entwicklung fossilfreien Stahls. Gemeinsam mit Northvolt sollen zudem Batterien mithilfe 100 Prozent erneuerbarer Energien hergestellt werden. Über den kompletten Lebenszyklus hinweg will das Unternehmen den CO2-Fussabdruck eines durchschnittlichen Volvo Fahrzeugs bis 2025 um 40 Prozent gegenüber 2018 senken. Hierzu sollen auch CO2-Einsparungen von 25 Prozent in der Lieferkette beitragen.
Das Ende der Verbrenner
Volvo verfolgt einen der ehrgeizigsten Elektrifizierungspläne in der Automobilbranche und wird ab 2030 ausschließlich Elektroautos anbieten. Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen bis 2040 bemüht sich Volvo darüber hinaus um eine Senkung des CO2-Ausstosses im gesamten Geschäftsbetrieb. „Wir können den Übergang zur Klimaneutralität aber nicht allein schaffen“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Wir brauchen weltweit Regierungen und Energieunternehmen, die ihre Investitionen in saubere Energien und in die dazugehörige Ladeinfrastruktur erhöhen, damit vollelektrische Fahrzeuge ihr Versprechen einer saubereren Mobilität auch wirklich einlösen können.»