AutoFrey feiert 125jähriges Jubiläum
1899 als Fahrradwerkstätte gegründet, hat Autohändler AutoFrey heute knapp 300 Mitarbeiter:innen an fünf Standorten in Salzburg, Kärnten und OÖ.
Die Salzburger Autohandelsgruppe AutoFrey mit den Marken BMW, Mini, Jaguar und Land Rover betreibt Standorte in Salzburg, Hallwang, St. Veit, Villach und Steyr. 1999 wurde das 100jährige Jubiläum begangen, 2015 übernahm Generalkonsulin Catharina Pappas das Unternehmen, 2017 erfolgt die Integration in die Pappas Holding. Der Markenauftritt und die Eigenständigkeit von AutoFrey blieben jedoch erhalten, ebenso die Werte als traditionell geführtes Familienunternehmen. Heute halten das Steuer der AutoFrey Gruppe die Geschäftsführer Josef Roider und Wolfgang Kendlbacher. Mit der Übernahme der Knöbl GmbH 2023 im oberösterreichischen Steyr bleiben sie auf Wachstumskurs. Zum 125-Jahr-Jubliäum betont Josef Roider: „Unsere Marken stehen für Tradition und Innovation – und das spiegeln wir als Unternehmen wider. Über Jahre erworbenes, profundes Fachwissen und ein auf Wunsch auch digitales Kundenerlebnis zeigt, dass sich persönliche Beratung und Digitalisierung bestens vereinbar sind.“ Finanz-Geschäftsführer Wolfgang Kendlbacher ergänzt: „Wir waren und sind uns unserer Rolle als wichtiger und beständiger Arbeitgeber in der Branche und den Regionen sehr bewusst und legen großen Wert auf die Ausbildung neuer Fachkräfte, aber auch auf gute Arbeitsbedingungen für unsere bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Neues Erscheinungsbild
Zum Jubiläum bringt AutoFrey frischen Wind in sein Corporate Design. Das Logo tritt nun kantiger und bestimmter auf, die Linienführung und ein integrierter Pfeil als zentrales Gestaltungselement signalisieren vorwärts gerichtete Dynamik. Das Unternehmen hat 2023 einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro erzielt, rund 3.800 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft und in den Servicecentern circa 57.000 Fahrzeuge betreut. Die AutoFrey Gruppe beschäftigt 297 Mitarbeiter:innen, 54 davon sind Lehrlinge.