Innovation

Konstruieren in 3D

08.11.2023

Die 3D Software Applikation „Catia“ der französischen Firma Dassault Systèmes wird in der Automobil- und Zulieferindustrie für anschauliche Konstruktionen verwendet.

Auch bei der Entwicklung von Komponenten für Formel-1-Boliden kommt Catia zum Einsatz. Mit dem umfassenden Softwarepaket lässt sich jedes beliebige Produkt modellieren und in eine dreidimensionale, interaktive Anwendung verwandeln. So lassen sich die komplexesten Produkte entwickeln, analysieren, modifizieren und in Echtzeit virtuell erlebbar machen. Catia ist mit den professionellen 3D PluraView Monitoren von Schneider Digital Plug-and-Play kompatibel. Die 3D PluraView Monitorsysteme bieten die optimale Stereoumgebung für ein komfortables und ermüdungsfreies Arbeiten in allen 3D-Stereo und VR/AR Desktop Anwendungsbereichen. Sie basieren auf der innovativen und zuverlässigen „Beamsplitter“ Technologie und garantieren eine pixelgenaue 3D-Stereo Darstellung in höchster Bildqualität. Sowohl Software als auch Hardware entsprechen in Qualität und Sicherheit den hohen Anforderungen internationaler Standards. Schneider Digital hat seine 3D PluraView Monitore bereits für mehrere hundert Applikationen zertifiziert. Mit Catia kommt eine weitere, leistungsfähige Einheit dazu.

Virtuelle Produkte

Catia ist ein CAD-System der französischen Firma Dassault Systèmes, das ursprünglich für den Flugzeugbau entwickelt wurde. Heute ist die Konstruktionssoftware weltweit etabliert und wird in den verschiedensten Branchen in über 140 Ländern zum Entwickeln und Designen virtueller Produkte eingesetzt. Catia ist die Abkürzung für Computer Aided Three-Dimensional Interactive Application, eine computergestützte, dreidimensionale, interaktive Anwendung. Catia V5, V6 und Catia 3DExperience sind die neuesten und am häufigsten eingesetzten CAD-Tools. Hierbei handelt es sich um Softwarepakete, die neben der computergesteuerten Konstruktion präziser 2D- und 3D-Stereo-Modelle (CAD) sowohl über CAE (Computer Aided Engineering) als auch über CAM (Computer Aided Manufacturing) verfügen. So lassen sich Produkte nicht nur räumlich, sondern auch im Kontext zu Bewegungen, Festigkeiten, Akustik und Wärmeleitfähigkeit betrachten. Für Systemtechniker, Techniker, Designer und Baufachleute bietet Catia eine virtuelle Welt, die sie selbst definieren, mitgestalten und gezielt verändern können.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"