Steirische Porsche-Erlebniswelt
Nach rund einjähriger Bauzeit wurde in Graz nun das neue Porsche-Zentrum Steiermark feierlich eröffnet.
Das neue Grazer Porsche Zentrum ist der erste Standort der Porsche Inter Auto (PIA) in Österreich, in dem das Porsche Retail-Konzept „Destination Porsche“ umgesetzt ist. Das Kundenservice inmitten des großzügigen Ambientes bestreitet ein 30-köpfiges Team, bestehend aus fünf Mitarbeiter:innen im Verkauf und 25 in der Werkstatt. Pro Jahr werden am Standort Graz 220 Neufahrzeuge der Marke Porsche verkauft. An der feierlichen Eröffnung am Abend des 19. Oktober nahmen mehr als 500 geladene Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen teil. Anwesend waren unter anderem der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler, Rallyelegende Walter Röhrl, Porsche Holding Salzburg GF Einzelhandel Rainer Schroll, Geschäftsleiter der Marke Porsche in Österreich Helmut Eggert sowie PIA Österreich Geschäftsführer Harald Feilhauer. „Wir setzen damit auch ein klares Zeichen in Richtung stationärer Handel und rücken die Rolle des Menschen sowie des Beratens beim Autokauf noch stärker in den Mittelpunkt“, sagte Gerhard Monsberger, Verbundgeschäftsführer von Porsche Steiermark, anlässlich der Eröffnung.
Größtes Einzelinvestment
Auf dem um 6.500 Quadratmeter erweiterten Areal wurde mit einem Investment von insgesamt 15 Millionen Euro ein Markenerlebnisraum geschaffen. „Das neue Porsche Zentrum Steiermark ist erste Anlaufstelle für alle Porsche Kund:innen in der Steiermark und das größte Einzelinvestment in der 50-jähriger Standort-Geschichte“, erläutert Rainer Schroll, der als Geschäftsführer den Bereich Einzelhandel in der Porsche Holding Salzburg verantwortet. „Wir durften dieses Jahr nicht nur 75 Jahre Porsche und 60 Jahre 911 feiern, sondern können uns jetzt auch noch über die Eröffnung eines der fortschrittlichsten Porsche Zentren in unserer gesamten Porsche Holding Vertriebsorganisation freuen“, sagt PIA Österreich-Geschäftsführer Harald Feilhauer. Architektonisch gelungen ist vor allem die neue Auslieferungszone, die eher einem Wohnzimmer als einer Garage gleicht und jede Porsche-Übergabe zu einem besonderen Erlebnis macht. Die Tiefgarage bietet großzügigen Platz zum Parken, und im Souterrain befinden sich auch ein Extra-Schauraum für Porsche Approved-Gebrauchtwagen sowie ein Reifenlager für 2.500 Garnituren. „Um vor Ort der erfreulicherweise steigenden Zahl an bestehenden und zukünftigen Porsche Kund:innen bestmöglichen Service auch im After Sales zu bieten, wurden auch die Kapazität der Werkstatt samt angeschlossener Spenglerei sowie des Teilelagers auf 4.000 Quadratmeter erheblich erweitert“, freut sich Porsche Graz-Liebenau Hausherr Gerhard Monsberger.
Nachhaltig zertifiziert
Beim Bau des neuen Porsche Zentrums Steiermark wurde von Anfang an ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Damit ist der Porsche Inter Auto in Österreich ein Referenzprojekt für zukünftige Um- und Neubauten gelungen. Besonders erfreulich ist, dass das „Green Building Leitobjekt“ dafür bereits vor der Eröffnung von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Gold zertifiziert worden ist. „Das neue Porsche Zentrum Steiermark wird zukünftig komplett CO2-neutral betrieben“, erklärt Gerhard Monsberger. Das beginnt beim Dach mit der maximalen Photovoltaik-Belegung, führt über schadstoffarme und umweltverträglichere Qualitätsmaterialien bei der Gebäudehülle sowie einer ,Weg-vom-Gas-Strategie‘ in der Autolackiererei und reicht bis hin zu einem revolutionären Energiespeicher- und Versorgersystem für Heizung und Kühlung sieben Meter unter der Erde in der Unterbodenpalette.