Innovation

Mahle baut den „perfekten E-Motor“

16.08.2023

Der neue Mahle Technologiebaukasten für E-Motoren vereint hohe Effizienz mit kontaktloser Leistungsübertragung und einem Verzicht auf Seltene Erden.

Automobilzulieferer Mahle hat einen neuen Technologiebaukasten für E-Motoren entwickelt, der die Vorteile seiner als Benchmark geltenden SCT- und MCT-E-Motoren kombiniert. Der „perfekte Motor“ vereint dauerhaft hohe Spitzenleistung, kontaktlose und damit verschleißfreie Leistungsübertragung sowie den Verzicht auf Seltene Erden. „Mit diesem einzigartigen Technologiebaukasten für E-Motoren können wir unseren Kunden für jede Fahrzeugklasse, Einsatzzweck oder auch Markenphilosophie maßgeschneiderte Elektrifizierungslösungen anbieten“, sagte Arnd Franz, Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung und CEO. Die Elektrifizierung ist ein Zukunftsstrategiefeld im Rahmen der Konzernstrategie Mahle 2030+. Weitere Felder sind das Thermomanagement und hocheffiziente, grüne Verbrennungsmotoren. Den neuen Technologiebaukasten sowie weitere technische Neuheiten für eine nachhaltige Mobilität zeigt Mahle auf der IAA Mobility in München vom 4. bis 10. September 2023.

Der MCT- (Magnet-free Contactless Transmitter) und der Ausdauer-Champion SCT- (Superior Continuous Torque) E-Motor gehören zu den jüngsten Innovationen des Stuttgarter Automobilzulieferers im Bereich der elektrischen Antriebe. Der Verzicht auf Seltene Erden bei der MCT-Technologie macht die Herstellung nicht nur umweltverträglicher, sondern bringt auch Vorteile bei Kosten und Rohstoffsicherheit. Speziell in den Bereichen, die im realen Straßenverkehr vielfach abgerufen werden, spielt der MCT E Motor seine Effizienzvorteile voll aus. Mit dem SCT-E-Motor hat Mahle seinen derzeit ausdauerstärksten E-Motor im Programm. Der Traktionsmotor kann unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten. Möglich wurde dieser Technologiesprung durch ein neues Kühlkonzept. Die innovative integrierte Ölkühlung macht den E-Motor nicht nur robust, sondern ermöglicht gleichzeitig auch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs. Eine weitere Stärke des SCT-E-Motors ist seine hohe Dauerleistung. Diese beträgt – trotz der sehr kompakten und leichten Bauweise – 93 bis 100 Prozent seiner Spitzenleistung, wie Messergebnisse belegen.

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