OBFCM – Wie sich Betriebe vorbereiten können
Wie können sich Betriebe vorbereiten?
Am 19. Mai 2023 wird von der ZBD die Schnittstelle zur Übertragung der OBFCM-Daten freigeschaltet. Zur Umsetzung der OBFCM-Datenübertragung
sind Änderungen in der Begutachtungsplakettendatenbank ZBD und in den Begutachtungsprogrammen erforderlich. Diese Anpassungen in der Schnittstelle zwischen ZBD und dem Begutachtungsprogramm wurden mit Ende Februar seitens des BMK veröffentlicht.
Welche Lösung gibt es, wenn ich die EBV nutze?
Der Wirtschaftsverlag wird voraussichtlich bis April 2023 auf der Plattform Automotive Services mit Werkstatt.Connect ein neues Programm implementieren, das die OBFCM-Daten vom NETMAN der Firma asanetwork GmbH zur ZBD übermitteln wird. Der NETMAN 5 ist bereits OBFCM-fähig und kann schon installiert werden. Mit Werkstatt.Connect setzen wir für unsere Kundinnen und Kunden auf den internationalen Werkstattstandard Workshop-Net/NETMAN (ehem. ASA, https://workshop-net.net/). Der Workshop-Net-Standard wird von EBV-Kunden seit über 20 Jahren zur automatischen Übernahme von Abgas- und Bremswerten und dem OBD-Report anstatt der Endrohrmessung im Rahmen der §57a-Begutachtung eingesetzt. Er ermöglicht nun auch die Übertragung der OBD-Auslese von OBFCM-Daten.
Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?
Für Kundinnen und Kunden, die das EBV-Premium Paket nutzen, wird eine Lizenz für Werkstatt.Connect ohne Zusatzkosten im Rahmen des Pakets nutzbar sein. Nutzer:innen des kostenlosen EBV-Basis-Pakets können für Werkstatt.Connect eine Lizenz beziehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf € 289,– (zzgl. MwSt.) pro Jahr. Die Lizenz für den NETMAN 5 ist für EBV-Kundschaft im Rahmen beider EBV-Paketvarianten kostenlos enthalten.
Wie können sich EBV Kunden auf die Nutzung von Werkstatt.Connect vorbereiten?
Eine Grundvoraussetzung, um OBFCM-Daten mit Werkstatt.Connect übermitteln zu können, stellt das passende Diagnosegerät dar. Klären Sie bitte bereits jetzt mit Ihrem Werkstattausrüster bzw. dem Hersteller Ihres OBD-Geräts/Abgastesters, ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
• Ist Ihr Diagnosegerät netzwerkfähig?
Folgend finden Sie einen Link auf eine Liste mit einer Auswahl von Diagnosegeräten. Diese sind netzwerkfähig und können über den „Workshop-Net“-Standard mit anderen Geräten bzw. kaufmännischer Software kommunizieren: https://workshop-net.net/asanetwork-faehige-werkstattgeraete-diagnose-a…
• Verfügt Ihr Diagnosegerät über die aktuelle Software und unterstützt diese den OBFCM Dienst von Workshop-Net?
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre OBD-Auslesegeräte den aktuellen Workshop-Net-Protokoll standard (V3) unterstützen und Ihnen somit der
Dienst für OBFCM zur Verfügung steht.
Im nächsten EBV-Tipp erfahren Sie, welche weiteren Schritte notwendig sind, um mit Werkstatt.Connect OBFCM-Daten korrekt übertragen zu können.
Aktualisierung am 19.04.2023
Alle relevanten Informationen zu OBFCM (On Board Fuel Consumption Monitoring) und Werkstatt.Connect finden Sie unter: OBFCM.at