Glasurit-Kunden auf Zeitreise

21.11.2019

Highlight des diesjährigen ColorMotion-Jahresevents war für die Glasurit-Kunden ein Besuch der Hamburger Werkstatt LESEBERG AUTOMOBIL GMBH. Zu bestaunen gab es perfekt restaurierte Mercedes-Benz-Oldtimer.

Die Leseberg Automobil GmbH beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiter und hat sich auf die Restaurierung automobiler Liebhaberstücke spezialisiert. Das teuerste Exemplar ist ein Mercedes-Benz 280 SE 3,5 Cabrio in Graublaumetallic aus dem Jahr 1971; das perfekt restaurierte Schmuckstück kann für 575.000 € erworben werden. Holger Kilb, Prokurist bei Leseberg, nahm sich viel Zeit, um die Fragen der österreichischen Kollegen zu beantworten. Kilb hält der BASF-Lackmarke Glasurit bereits seit knapp 50 Jahren die Treue. „Vor allem beim Service punktet die Marke – wenn wir Unterstützung benötigen, bekommen wir diese umgehend“, so Kilb. Mit ihrer breiten Palette an Classic Car Colors verfügt Glasurit zudem über einen Farbtonfindungs-Service speziell für Oldtimer. Denn sowohl bei Lackierungen im Originalton als auch bei Reparaturen am originalen Lack spielt bei der Oldtimer-Restauration die exakte Farbtonfindung eine bedeutende Rolle. Da hilft es, dass Glasurit in 130 Jahren Automobilgeschichte die weltweit größte Farbtondatenbank mit 250.000 Farbtönen und 600.000 Mischformeln zusammengetragen hat – davon profitieren Young- und Oldtimer gleichermaßen.

BONUS FÜR MITARBEITER

Interesse zeigten die österreichischen Gäste auch an dem ausgeklügelten Prämiensystem, das Leseberg seinen Mitarbeitern anbietet. Basierend auf der jeweiligen Produktivität, die über das Verhältnis von Anwesenden zu verkauften Stunden ermittelt wird, kann jeder Mitarbeiter so monatlich einen Bonus erhalten. „Wir planen bei jedem Jahresevent einen Werkstattbesuch ein, da sich unsere Kunden dafür interessieren, wie der Ablauf in anderen Unternehmen funktioniert“, so Kerstin Jochinger, ColorMotion-Managerin. Ihr Fazit: „Die eine oder andere Anregung hat so schon Einzug in die heimischen Betriebe gefunden.“ Das bunte Rahmenprogramm der Veranstaltung umfasste eine Reeperbahnführung, eine Hafenrundfahrt sowie ein Mittagessen in der berühmten Elbphilharmonie. Christoph Rieser, seit August Geschäftsführer der BASF Coatings in Eugendorf, nutzte die Gelegenheit, die Kunden einmal abseits des Arbeitsalltages kennenzulernen. Sein Resümee: „Ich war beeindruckt davon, über welch eingeschwoRenés Team unser ColorMotion-Netzwerk verfügt.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"