Fünf Sterne für Lackierer

20.11.2019

Ende September lud LACK & TECHNIK als Österreich-Importeur von Cromax und Five StarNetzwerkbetreiber die Partnerbetriebe des Karosserie- und Reparaturnetzwerks zur jährlichen Netzwerktagung nach Linz.

Das traditionelle jährliche Five Star-Treffen ist ein Fixpunkt im Terminkalender der Lackierbranche. Cromax-Importeur und Veranstalter Lack & Technik bot auch heuer wieder ein spannendes Programm mit aktuellen Themen, die die Branche bewegen. „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Karosserieund Lackiertechnikbetriebe ist die Vernetzung mit Auftraggebern wie Versicherungen, Flottenbetreibern und Leasingunternehmen“, sagte Lack & Technik-Konsulent Rudolf Weismann. Er hat die Geschäftsführung des traditionsreichen Familienunternehmens im Frühling dieses Jahres an seinen Sohn Andreas Weismann übergeben. „Mit der Webplattform RepScore steht den Five Star-Werkstätten ein einzigartiges Tool zur Verfügung, um sich Auftraggebern benutzerfreundlich und übersichtlich zu präsentieren“, so der Lack-Experte. Beim Five StarTreffen wurden die Möglichkeiten zur effizienten Nutzung präsentiert, intensiv geschult und mit den Anwendern diskutiert. Fazit: Vor allem für Flottenbetreiber bietet RepScore eine ausgezeichnete Möglichkeit, ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Netzwerk zu erstellen.

REGIONALE VERNETZUNG

Ebenso wichtig ist für die Betriebe des Five StarNetzwerkes die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Fuhrparkbetreibern in der jeweiligen Region sowie mit privaten Fahrzeughaltern. Dazu wurden im Plenum die Möglichkeiten von Direktmarketing, Onlinewerbung, Printwerbung und weiteren Möglichkeiten der Verkaufsförderung erörtert. Und da zu einem hervorragenden Karosserie- und Lackiertechnikbetrieb stets auch hervorragendes Personal gehört, wurden im Plenum zahlreiche Möglichkeiten zur Rekrutierung sowie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern erörtert. Als Nachmittagsprogramm und weiteres Highlight des Five Star-Treffens organisierte Lack & Technik eine spannende Schulung unter der Leitung von Helmut Schrenk, einem renommierten und international anerkannten Experten im Bereich Werkstattconsulting. Der Vortragende bot spannende Einblicke in das Thema „Steigerung der Kundenzufriedenheit und Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling durch optimierte Kommunikation bei der Fahrzeugannahme und Fahrzeugrückgabe.“ Die Pausen wurden von den Teilnehmern eifrig dazu genutzt, Kontakte zu vertiefen und Informationen auszutauschen. Denn die Erfahrung zeigt, dass man die Erkenntnisse aus anderen Werkstätten manchmal durchaus auch für den eigenen Betrieb nützen kann. Für den gemütlichen Rahmen und das leibliche Wohl sorgte in gewohnter Weise das Team des Hotel-Restaurants Kremstalerhof. Rudolf Weismann abschließend: „Five Star-Betriebe profitieren von der modernsten Ausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik, beschäftigen bestens geschulte Mitarbeiter und beherrschen alle modernen Reparaturmethoden für alle Fahrzeugtypen.“ So können sich die Netzwerkpartner darauf verlassen, die laufend steigenden Ansprüche von Flotten-, Leasing-, Versicherungs-, aber auch Privatkunden auch in Zukunft erfüllen zu können.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"