Schmierstoffe

Neue Marketingleitung bei Liqui Moly

19.12.2024

Nach fast 40 Jahren verabschiedet sich Peter Baumann in den Ruhestand und übergibt an Marco Esser.

Marketingleiter Peter Baumann verabschiedet sich nach 39 Jahren zum 1. Januar 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Marco Esser an, bislang stellvertretender Marketingleiter. Am 1. Januar 1986 hatte Baumann den Aufbau des Marketingbereiches für den schwäbischen Mittelständler übernommen, der heute in rund 150 Ländern seine Produkte verkauft. Maßgeblich gefördert wurde er dabei vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost. Mit ihm stieg Liqui Moly zum Global Player für Motoröle, Additive und Fahrzeugpflege auf. Das Marketing-Erfolgsrezept des Schmierölspezialisten lautete: Starke Präsenz als Sponsor und Unterstützer des globalen Spitzensports. Sei es 1993 in der Formel 1 mit Sauber Motorsport, 2000 erstmals in der Fußball-Bundesliga mit dem TSV 1860 München, oder mehr als 10 Jahre in der MotoGP. Baumann krönte mit dem Engagement als „Official Partner“ in der Formel 1 sein Lebenswerk. Nachfolger Marco Esser, zuvor Leiter der Unternehmenskommunikation bei Liqui Moly, ist sich bewusst, in große Fußstapfen zu treten: „Herrn Baumann in seiner Rolle zu beerben ist zum einen eine große Ehre, und zum anderen eine riesige Herausforderung.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"