Schaeffler gewinnt Preis für Digitalisierung
Die Schaeffler Digital Solutions GmbH gewann den Best of Industry Award 2024 in der Kategorie „Best of Fertigung: Vernetzte Systeme“.
Die Schaeffler Digital Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen der Schaeffler Gruppe mit Sitz in Chemnitz, hat mit der Softwareplattform autinityDAP (Data Acquisition Platform) den jährlich von der Fachzeitschrift MM MaschinenMarkt vergebenen Best of Industry Award 2024 in der Kategorie „Best of Fertigung: Vernetzte Systeme“ erhalten. Die Software verarbeitet Daten von Maschinen, Steuerungen und Sensoren in einer Applikation und steigert so die Effizienz von Maschinenparks, indem sie etwa ungeplante Maschinenstillstände vorhersagt. Der renommierte Preis würdigt die Innovationskraft von Schaeffler sowie das Ziel der vollständig digitalen Fabrik, die effizient, flexibel, autonom und nachhaltig arbeitet.
Digitalisierung der Produktion
„Die digitale Vernetzung von Maschinen und Anlagen über den gesamten Wertstrom ist ein zentrales Element der digitalen Agenda der Schaeffler AG und eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und konsequente Digitalisierung in der Produktion“, sagt Roberto Henkel, Senior Vice President Operations Digitalization and IT bei Schaeffler und Geschäftsführer der Schaeffler Digital Solutions GmbH. „Die innovative Software autinityDAP ist ein Beispiel, wie Produktionsdaten flexibel erfasst und für noch bessere Fertigungsprozesse eingesetzt werden können. Mit autinityDAP setzt Schaeffler neue Standards in der Industrie. Wir sind sehr stolz auf diese renommierte Auszeichnung und das Votum des Fachpublikums.“ autinityDAP ermöglicht eine effiziente Erfassung und Bereitstellung von Daten für verschiedene Apps und Dienste. Dank der offenen Schnittstelle können Drittsysteme auf die gesammelten Daten zugreifen, was eine flexible Weiterverarbeitung und Integration in bestehenden Produktionsumgebungen erlaubt. Mit der eigenentwickelten Software werden alle Maschinen- und Produktionsdaten auf einer einheitlichen Plattform erfasst, wodurch der Bedarf an mehreren Vernetzungs-Devices entfällt. Jens Hammer, Managing Director Schaeffler Digital Solutions GmbH, sagt: „Wir sind begeistert von der positiven Resonanz unserer Kunden auf autinityDAP. In den kommenden Monaten werden wir uns nun darauf konzentrieren, autinityDAP noch weiter zu optimieren.“