Auto-Abos

vibe übernimmt ocay-Abonnenten

25.02.2025

Der österreichische Anbieter für E-Auto-Abos vibe moves you kauft das operative Geschäft des Welser Start-ups ocay.

Mit dem Kauf wechseln ab Februar 2025 rund 1.000 Auto-Abonnent:innen von ocay in die Betreuung von vibe. Gleichzeitig richtet sich ocay strategisch neu aus und konzentriert sich künftig auf die Entwicklung von innovativen Produkten am Automobilmarkt. Darunter stehen KI-gestützte Softwarelösungen für Autoabo-Anbieter, -Flotten und -Vermieter, sowie individuelle Flottenlösungen für Fuhrparks ab 50 Fahrzeugen zur Kurz- und Langzeitmiete auf der Agenda. Mit der Übernahme der Abonnements bietet vibe allen Abonennten sein All-inclusive-Angebot von Wartung und Versicherung bis hin zu digitalen Tools. „Unser Ziel ist es, Kundinnen und Kunden sowohl ein sorgenfreies Mobilitätserlebnis zu bieten, als auch gemeinsam mit Partnern wie ocay den Markt aktiv zu gestalten. Unsere Stärke liegt in der Verbindung von operativer Exzellenz und strategischem Know-how“, betont Martin Rada, Geschäftsführer von vibe. „Die Verbindung von Elektromobilität und Auto-Abo ist das Kernthema der neuen Mobilität. Wir heißen alle ocay-Kund:innen herzlich willkommen und freuen uns darauf, das nächste Kapitel einer österreichischen Erfolgsgeschichte zu schreiben.“

Partnerschaft als Wachstumsmotor

Welch hohen Stellenwert die gute Betreuung der bisherigen ocay Abo-Kund:innen hat, betont auch Stefan Leeb, Geschäftsführer von ocay: „Wir freuen uns, dass wir diesen Schritt mit vibe umsetzen konnten. Unsere Unternehmen sind fast zeitgleich an den Start gegangen und pflegen seit jeher eine respektvolle Geschäftsbeziehung. Damit können wir sicherstellen, dass unsere Autoabonnenten in die Hände eines seriösen Partners gelegt werden.“ Bereits bei der Gründung von ocay Autoabo haben sich die Founder und Geschäftsführer mit großem Innovationseifer darauf konzentriert, ein Angebot zu entwickeln, das eine Win-Win-Situation für Automobilhersteller, Autoabo-Anbieter als auch Konsumenten bietet. Der Markt habe, laut Leeb, nach wie vor großes Potenzial, das mit der Weiterentwicklung des Leistungsspektrums und dem benötigten technischen Equipment weiter ausgeschöpft werden kann. Daher will man die Innovationsfreude und -kraft des Unternehmens wieder voll auf diese Kompetenz konzentrieren. „Wir sind sehr davon überzeugt, dass immer mehr Menschen und Unternehmen die Vorteile des elektrischen Fahrens für sich entdecken und vibe zeigt, wie einfach und komfortabel es sein kann“, so Rada.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter