453 Millionen Euro pro Rad

01.02.2022

Piaggio ließ den Marktwert seiner Kultmarke Vespa berechnen. Das Ergebnis ist beeindruckend - zumal es sich bei dem Betrag nicht um Lire handelt... 

Die Konzernmutter Piaggio wollte es genau wissen und ließ nun den finanziellen Wert für die Marke Vespa ermitteln. Dabei wurde auf die Kompetenz des Markenberatungsunternehmens Interbrand gesetzt. Dieses zog bewährte Markenbewertungsverfahren heran, die eine umfassende Reihe von Parametern, Marktdaten und quantitative Studien in den zehn wichtigsten Märkten von Vespa miteinbezogen haben. Zu den wichtigsten Faktoren, die zum Gesamtergebnis der Markenstärke von Vespa beitrugen, gehörte die Unverwechselbarkeit innerhalb der des Zweirad-Segments, die Einzigartigkeit und der hohe Wiedererkennungswert des Produktdesigns sowie die 75 Jahre lange Tradition. Insgesamt spielt Vespa, so das Ergebnis, in einem Bereich, der weit über die Mobilität hinausgeht und zentrale Bedürfnisse wie Selbstdarstellung und Unterhaltung anspricht. Der konkret ermittelte Markenwert beträgt satte 906 Millionen Euro. 

Hohe Nachfrage

„Unser Partner Piaggio hat mit Vespa eine für die Menschheit sehr bedeutsame Traditions- und Lifestylemarke entwickelt. Das italienische Erbe ist stets im Design spürbar, auch wenn die Fahrzeugmodelle ständig weiterentwickelt werden. Schon lange ist Vespa auch keine reine Rollermarke mehr – sie hat sich zu einer spannenden Melange aus Mobilität, Kunst, Design, Kultur und Lifestyle etabliert. Die hohe Nachfrage und das positive Kundinnen- und Kundenfeedback zeigt uns, dass Vespa auch weiterhin eine große Zukunft bevorsteht“, kommentiert Josef Faber, CEO der Faber GmbH und Generalimporteur von Vespa in Österreich, das beeindruckende Ergebnis der Studie.

Tatsächlich repräsentiert kaum etwas das italienische Lebensgefühl besser als die beliebteste Rollermarke Vespa: eine zeitlose Ikone, deren Strahlkraft Millionen von Menschen weltweit inspiriert. Neben ihren funktionalen Vorteilen und laufenden technischen Innovationen ist sie vor allem ein Synonym für italienischen Lifestyle und vermittelt ihren Fahrerinnen und Fahrern das ganz spezielle Vespa-Gefühl. Nach einem erfolgreichem 75. Jubiläumsjahr 2021, in dem die 75th Special Series präsentiert wurden, freut sich der italienische Zweiradproduzent Piaggio über einen weiteren, bedeutsamen Meilenstein: Seit der Gründung 1946 wurden mehr als 19 Millionen Roller produziert und verkauft. 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"