Die nachhaltige Wallbox
Keba, einer der führenden Hersteller von intelligenten Ladestationen in Europa, präsentierte auf der Messe „Power2Drive“ in München seine neuesten Produkte und Services.
Keba zeigte mit der „Green Edition“ seine erste CO2-neutrale Wallbox, die das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit ist. Mit der Fertigung im Herzen Europas sowie der Verwendung vorwiegend europäischer Komponenten sorgt Keba für kurze Transportwege und minimiert nach dem Prinzip ‚cradle-to-customer plus waste‘ den Carbon Footprint seiner Wallboxen. Für die Kompensation der nicht vermeidbaren Emissionen wird in zertifizierte Klimaschutzprojekte investiert. Bis Ende des Jahres soll nun das gesamte Produktportfolio umgestellt werden, und bis Ende 2025 soll das gesamte Geschäftsfeld Keba eMobility klimaneutral sein.
Management von Ladepunkten
Mit dem Controller KeContact M20 können je nach Modell bis zu 40 oder bis zu 200 Ladepunkte in ein intelligentes und dynamisches Lastmanagementsystem integriert werden. Der Lademanagement Controller wird dabei sicher im Schalt- oder Netzwerkschrank verbaut und steuert die Verteilung der verfügbaren elektrischen Energie auf die jeweiligen Ladestationen. In Kombination mit den einfach zu bedienenden und sicheren Ladestationen von Keba können mit dem neuen Lademanagement-Controller große Ladeparks einfach realisiert werden. Bei der Produktentwicklung lag ein besonderes Augenmerk auf Unternehmens- oder Mietparkflotten, sowie dem „Laden an Destinationen“ in Hotels, Einkaufzentren oder vergleichbaren Zielen. Außerdem stellte Keba eine Vielzahl an neuen Dienstleistungen vor, darunter ein Austauschservice in der D-A-CH Region. Tritt an einer Wallbox ein Defekt auf, tauscht ein Keba-Servicepartner diese gegen ein gleich- oder höherwertiges Modell innerhalb von 4 Werktagen aus.