Verschleißanalyse

Akku bestimmt E-Auto-Wert

07.06.2023

Die Deutsche Automobil Treuhand DAT bemisst nun den Wert von E-Autos anhand des Gesundheitszustandes der Traktionsbatterie.

Seit mehr als 90 Jahren ist die Bewertung von Fahrzeugen eine Kernkompetenz der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT). Auf Grundlage einer umfangreichen Marktbeobachtung und der Berücksichtigung marktbeeinflussender Faktoren können die Anwender der DAT-Produkte jederzeit eine marktgerechte Bewertung eines Fahrzeugs vornehmen, sei es im Handel, bei einem Schadensfall oder zur Wertbestimmung eines Fuhrparks. Mit dem Hochlauf der Elektromobilität kommen nun verstärkt auch rein batterieelektrische Automobile (BEV) auf den Gebrauchtwagenmarkt. Teuerste Komponente dieser Pkw ist in der Regel der Akku. Da sich durch dessen Degradation die Fähigkeit zum Speichern von Energie während der Nutzung (zyklische Alterung) und mit den Betriebsjahren (kalendarische Alterung) reduziert, ist der Zustand des Akkus ein wesentlicher, wertbestimmender Faktor.

State of Health

Wie gut ein Akku noch Energie speichern kann, wird im State of Health (SoH) ausgedrückt. Um diesen zu ermitteln, werden verfügbare Parameter des Akkus ausgelesen und/oder ein Test durchgeführt. Hierzu bietet eine Reihe unabhängiger Unternehmen verschiedene Testverfahren, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Um nun den tatsächlichen Zustand des Akkus angemessen in die Bewertung eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs einfließen zu lassen, hat die DAT die sogenannte EVWertkorrektur (EV=Electric Vehicle) entwickelt. Darin werden der SoH, die Garantiebedingungen, die Kapazität des Akkus, der Akkuersatzaufwand (bestehend aus Ersatzteilkosten und fahrzeugindividuellen Arbeitszeitkosten), das Alter, die Laufleistung und weitere Faktoren berücksichtigt. Die DAT hat diese Berechnungsmethodik Anfang Juni 2023 in ihre Anwendungen der SilverDAT 3-Produktfamilie implementiert und bietet damit erstmals ein standardisiertes Verfahren zur Berücksichtigung des tatsächlichen SoH bei der professionellen Fahrzeugbewertung.

Reparatur oder Tausch

Der Nutzer hat ab jetzt die Möglichkeit, durch Eingabe eines vorher festgestellten SoH im Bewertungssystem der DAT eine Wertkorrektur des Gebrauchtwagens vorzunehmen. Anders als bei Verbrennern, bei denen sich fast alle Komponenten einzeln austauschen lassen und eine zeitwertgerechte Reparatur möglich ist, lässt sich ein Akku in vielen Fällen nur komplett tauschen. Erst wenige Fahrzeughersteller bieten bisher ein Reparatur- oder Austauschkonzept für Akkus an. Steht der Ersatz eines Akkus bevor, so ist lediglich die Montage eines fabrikneuen Akkus möglich. Dies kann den finanziellen Totalschaden eines Fahrzeugs bedeuten.

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