Banners zweites Standbein
Die Banner Gruppe verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Energiespeicherlösungen für kritische Infrastrukturen.
Als Anbieter von Stromspeichern für mobile und stationäre Anwendungen startet die Banner Gruppe eine Offensive im Bereich Energiespeicherlösungen für kritische Infrastrukturen. Das Unternehmen investierte kürzlich zehn Millionen Euro in den Aufbau eines neuen Standorts für seine Business Unit Energy Solutions in Thalheim bei Wels. „Um passgenaue Lösungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind, kombinieren wir unser breit gefächertes Produktportfolio mit jahrzehntelanger Expertise in der Batteriebranche“, betont Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe.
Schutz vor Blackouts
Banner Batterien kommen sowohl in Elektrostaplern als auch in Hubarbeitsbühnen bis hin zu selbstfahrenden Transportsystemen, Schleppern und Bodenreinigungsmaschinen zum Einsatz. Im Freizeitbereich finden die Banner Kraftpakete in Golfcarts, Campern, Booten und Caravans Verwendung. Darüber hinaus ermöglichen sie eine effiziente Speicherung alternativ erzeugten Stroms und garantieren eine zuverlässige Verfügbarkeit, um eine konstante Energieversorgung sicherzustellen. Im Falle eines Blackouts spielen maßgeschneiderte Energiespeicherlösungen vor allem für kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser, aber auch in Sicherheitseinrichtungen wie Alarmanlagen, Notbeleuchtungen oder Brandschutzsystemen eine wichtige Rolle. Eine permanente Betriebsbereitschaft der Energiespeicher ist ebenso bei IT- und Telekommunikationsanlagen essenziell wichtig. Sicherheits- und Notstrombatterien gewährleisten eine konstante Energieversorgung, schützen vor Stromausfällen sowie Spannungsschwankungen und sichern damit die Kommunikation und bewahren vor Datenverlust.
Steigende Nachfrage
Seit der Eröffnung des Standorts Thalheim bei Wels im Juni 2022 bereitet sich die Business Unit Energy Solutions kontinuierlich darauf vor, die künftig deutlich steigende Nachfrage nach Energiespeicherlösungen zu bedienen und gleichzeitig neue Märkte zu erschließen. „Unser Ziel ist es, weiter innovative Lösungen anzubieten und unsere Präsenz auf internationaler Ebene auszubauen, um die Bedürfnisse unserer Kunden weltweit zu erfüllen“, resümiert Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe.