Spieltrieb

BMW will mehr digitale Erlebnisse

09.01.2024

Im Mittelpunkt des BMW Group Auftritts auf der CES 2024 stehen Infotainment-Produkte für das aktuelle und zukünftige Modellportfolio.

In Las Vegas gewährt die BMW Group anhand von Demonstrationen innovativer Entwicklungsprojekte einen Blick in die Zukunft. Besucher können selbstständig einen BMW iX ferngesteuert über den „Silver Lot“ am Messegelände bewegen, als Beifahrer das Potenzial von Augmented Reality Brillen während der Fahrt entdecken und neue, durch generative KI ermöglichte Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant erleben, der mithilfe des Alexa Large Language Models (LLM) zum ultimativen Fahrzeugexperten wird. „BMW steht für beides: Die Ultimate Driving Machine plus die Ultimate Digital Experience“, sagt Frank Weber, Vorstand für Entwicklung der BMW Group. „Auf der CES zeigen wir mehr Content, mehr Personalisierung, mehr Gaming. Dahinter arbeitet unser leistungsfähiges, selbstentwickeltes BMW Operating System. Und wir blicken natürlich in die Zukunft: mit perfekt integrierter Augmented Reality und starker, zuverlässiger künstlicher Intelligenz in der Mensch-Maschine-Interaktion.“

Fahren mit Brille

Die BMW Group zeigt auf der CES zum ersten Mal, wie Augmented-Reality-Brillen (AR) in Zukunft das Fahrerlebnis bereichern sollen. Besucher können auf einer Fahrt durch Las Vegas die Einsatzmöglichkeiten von AR-Brillen testen. Durch die Brille sehen sie, wie Navigations- und Gefahrenhinweise, Entertainment-Inhalte, Informationen zu Ladestationen sowie Visualisierungen zur Unterstützung von Parkvorgängen durch die „XREAL Air 2“ perfekt in die reale Umgebung eingebettet werden. AR- und  Mixed Reality-Geräte (MR) werden in den kommenden Jahren zunehmend populärer: Durch technologischen Fortschritt und Einstiegsmodelle, die zugänglicher werden. AR- und MR-Geräte können Fahrern und Mitfahrern in Zukunft erweiterte Informationen und Erlebnisse als Ergänzung zu den im Fahrzeug installierten Displays bieten. „Wir sind begeistert von dem Ausblick, die reale Welt durch die Kombination von Fahrzeug- und AR-Technologie künftig digital verschönern zu können“, sagt Peng Jin, Mitbegründer von XREAL, „und dies könnte zu völlig neuen Erfahrungen beim Reisen mit Autos führen und neue Potenziale für AR-Technologie eröffnen.“ Bereits in der Vergangenheit hat die BMW Group erfolgreich Pionierarbeit bei digitalen Technologien wie dem Fahrzeugzugang auf der Grundlage des BMW Digital Key geleistet und die Standardisierung solcher Innovationen in der Branche vorangetrieben. Beim Thema AR/MR ist das Unternehmen offen für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern. Ziel ist hier, einen Industriestandard für die Vernetzung von XR-Geräten der CE-Industrie mit dem Fahrzeug zu erreichen.

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