Preisvergleich

In diesem Land ist Sprit billiger als Wasser

Während bei uns die Spritpreise durch die Decke gehen, gibt es Länder, wo tanken gerade einmal dafür geeignet ist, Kleingeld loszuwerden. Die KFZwirtschaft zeigt, wo das Tanken derzeit weltweit am günstigsten ist. In einem Land kostet der Leiter Benzin gar nur 0,03 US-Dollar!...

Eine aktuelle Studie von Zutobi, einer internationalen Lernplattform für Führerscheinkurse, zeigt, dass die Spritpreise weltweit extrem variieren. Und, dass alles relativ ist. Denn in manchen Ländern kostet ein Liter Benzin fast nichts, in anderen wiederum so viel, dass man in Österreich sogar noch vergleichsweise günstig davon kommt. 

Hier ist der Sprit am teuersten

Am teuersten ist das Tanken laut Zutobi derzeit in Hong Kong. Dort müssen Autofahrer für einen Liter Benzin im Schnitt umgerechnet 2,88 US-Dollar zahlen, dahinter kommt bereits ein europäisches Land: In den Niederlanden schlagen der Studie zufolge Preise von 2,58 Dollar zu Buche. Dahinter folgen Norwegen (2,50 Dollar) und Monaco (2,49 Dollar) und Simbabwe (2,34 Dollar).

Italien und Deutschland rangieren auf Platz 8 und 9 der Liste jener Länder, wo der Sprit am teuersten ist. 

In diesen Ländern tank man schon beinahe gratis

Viel spektakulärer ist das Ergebnis auf der anderen Seite des Spektrums: In Turkmenistan kostet ein Liter Benzin nur 0,43 US-Dollar – und das reicht gerade einmal für Platz zehn der Liste jener Länder, wo man zurzeit am günstigsten tankt!

Die Nummer eins ist Venezuela, das Land mit den größten Ölreserven der Welt und Gründungsmitglied der Opec. Dort kostet ein Liter Sprit gerade einmal 0,03 US-Dollar! Zum Vergleich: In Österreich kosten ein Liter Leitungswasser derzeit 0,15–0,30 Cent, also umgerechnet 0,16 bis 0,31 Dollar. Und hierzulande ist Wasser bekanntermaßen günstig! 

In Libyen schlagen ähnlich Kosten zu Buche wie in Venezuela, im Iran ist der Liter Benzin prozentuell gesehen schon wesentlich teurer: Mit 0,05 Dollar ist der Preis freilich immer noch ein Witz – und das reicht für Platz drei auf der Liste. Unter den Top 10 befinden sich auch noch Algerien, Kuwait, Angola, Nigeria und Kasachstan, wo die Durchschnittspreise zwischen 0,32 und 0,41 Dollar je Liter liegen. 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"