Mit dem Fahrrad auf der Autobahn
Im Rahmen einer IÖB-Challenge erkundet die Asfinag Möglichkeiten für Radwege auf, neben, unter oder über Autobahnen und Schnellstraßen.
Es klingt wie ein Aprilscherz, oder eine Meldung in der Satirezeitung „Tagespresse“: Die Asfinag erkundet Möglichkeiten, Autobahnen und Schnellstraßen für den Fahrradverkehr zu öffnen. Tatsächlich will die heimische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-AG als Mobilitätspartner wahrgenommen werden und die Ökologisierung von Österreichs Straßen vorantreiben. So will sie auch „aktive Mobilität“ bestmöglich integrieren und fördern. Auf der Innovationsplattform IÖB startete die Asfinag daher nun eine Challenge zum Thema „Autobahn und aktive Mobilität – Radhighway“. Gesucht sind technisch-organisatorische Maßnahmen, die eine ressourcenschonende und sichere Führung von Radwegen auf, neben, unter oder über Autobahnen und Schnellstraßen ermöglichen. Wenngleich die Nutzung von Autobahnen und die Fortbewegung mit dem Fahrrad zwei Mobilitätsformen sind, die auf den ersten Blick wenig kompatibel scheinen, will die Asfinag ihre bestehende Infrastruktur bestmöglich nutzen und nötigenfalls erweitern, um Autobahnen und Radwege zu verknüpfen und zu kombinieren.
Innovativ und realisierbar
Im Rahmen der IÖB-Challenge werden innovative und realisierbare Lösungsansätze für die Umsetzung dieser Vision gesucht. Der „ideale“ Autobahnquerschnitt soll alle Funktionen der Nebenanlagen wie Rückhaltesysteme (Leitschienen, Leitwände), Lärmschutzmaßnahmen, Energieerzeugung, Böschungssicherung, ITS-Anlagen, Begleitwege, aber insbesondere im interurbanen Raum Platz für aktive Mobilität wie dem Fahrradfahren zur Verfügung stellen. Um diesen idealen Querschnitt kostengünstig und platzsparend im Sinne der Reduktion der Bodenversiegelung umsetzen zu können, sind innovative Lösungen wie beispielsweise Fertigteile erforderlich. Einreichungen werden online bis zum 02. Oktober 2023 entgegen genommen. Danach ist die Jury am Zug. Die interessantesten Einreichenden werden zum Abschluss der Challenge zu einem Marktdialog mit den Sponsoren der Challenge eingeladen, bei dem das Angebot näher besprochen werden kann. Details zur Challenge finden Sie hier unter www.ioeb-innovationsplattform.at/challenges/detail/autobahn-und-aktive-mobilitaet-radhighway/