Stromtanken: Endlich faire Abrechnung nach Leistung
Wien Energie führt mit Anfang Oktober 2023 verbrauchsbasierte Kilowattstunden-Tarife ein, die Salzburg AG bereits seit 18. September.
Bisher konnte mit den „Tanke Wien Energie“-Tarifen ausschließlich nach Ladezeit abgerechnet werden. Ab Oktober 2023 können E-Auto-Fahrer:innen auch die neuen verbrauchsbasierten Tarife abschließen und bekommen künftig ihre geladene Energiemenge einfach und transparent in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet. Auch die Salzburg AG nimmt die jetzt bestehende rechtliche Möglichkeit in Anspruch, bei der E-Mobilität das Laden auch energieabhängig abrechnen zu können. An allen E-Ladepunkten der Salzburg AG können Kund:innen seit 18. September ab 0,45 Euro/kWh laden. Daneben bleibt auch das zeitbasierte „Tanken“ bestehen.
Höhere Preise in Wien
In Wien starten die neuen E-Mobilitätstarife mit einem Einführungspreis von 0,48 Euro/kWh im Wien Energie-Netz. Der Preis ist an allen Wien Energie-Ladestellen derselbe, egal, ob an einem Schnelllader (DC) oder einer Normalladestation (AC) geladen wird. Volle Übersicht bietet die Wien Energie-Tanke-App, in der sämtliche Ladevorgänge inklusive der entstandenen Kosten übersichtlich auffindbar sind. Bestandskund:innen können direkt auf den neuen Tarif umsteigen. Neukund:innen können die neuen Tarife ab 2. Oktober auf der Webseite www.wienenergie.at/tanke abschließen. Die Einführungspreise gelten ab 2. Oktober und bis zum 31. März 2024. Neben den neuen kWh-Tarifen bietet Wien Energie auch weiterhin die Tarife mit Zeit-Abrechnung an. Der Energiedienstleister will damit allen Kund:innen die Wahlfreiheit ermöglichen, einen Tarif nach ihren Bedürfnissen abzuschließen. Damit die Ladestationen nur für den Ladevorgang belegt und nicht als Dauer-Parkplatz genutzt werden, führt Wien Energie einen Standzeitzuschlag ein. An den öffentlichen City-Ladestationen liegt dieser bei 5 Cent/Minute ab der vierten Stunde. Wien Energie bietet auch bei den kWh-Tarifen ein attraktives Angebot, um in der Nacht zu laden: Zwischen 22.00 und 08.00 Uhr entfällt der Standzeitzuschlag komplett.