VDI-Studie

E-Autos: So „grün“ sind sie wirklich

13.12.2023

 
Der VDI verglich die Ökobilanz verschiedener Antriebssysteme und ermittelte den wahren CO2-Fußabdruck von E-Autos, Plug-in-Hybriden und Verbrennern.
Elektroautos fahren ab 90.000 Kilometer umweltfreundlicher als Verbrenner.
Elektroautos fahren ab 90.000 Kilometer umweltfreundlicher als Verbrenner.

Eine der am heftigsten von Befürwortern und Gegnern der Elektromobilität diskutierten Fragen lautet: Ab welcher Laufleistung und mit welchem Energiemix sind E-Autos tatsächlich umweltschonender als Verbrenner? Der Verein Deutscher Ingenieure VDI untersuchte nun in einer umfangreichen Studie die gesamte Ökobilanz – von der Herstellung bis zu 200.000 km Laufleistung – von E-Autos, Plug-in-Hybriden sowie konventionell angetriebenen Autos (jeweils Diesel und Benzin). Die VDI-Ökobilanzanalyse verglich dabei den ökologischen Fußabdruck verschiedener Pkw-Antriebskonzepte anhand von heute produzierten Kompaktklassefahrzeugen, wie VW ID.3, Ford Focus, Toyota Corolla Hybrid oder VW Golf.

Ökologischer Rucksack

Bereits 2020 hatte der VDI verschiedene Fahrzeugtypen und -antriebe über den gesamten Lebenszyklus miteinander verglichen (LCA-Studie 2020). Für die aktualisierte Studie wurde die Berechnungsgrundlage jedoch umfassend überarbeitet. „Inhaltlich ergänzt haben wir den Bereich der Hybridfahrzeuge, nicht weiter berücksichtigt wurden hingegen Pkw mit Brennstoffzelle”, so Ralf Marquard, Sprecher des Expertengremiums Antriebe im Fachbereich Kraftfahrzeugtechnik der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Betrachtet man die Fahrzeuge von der Herstellung bis zu einer angenommenen Laufleistung von 200.000 km, so erzielen E-Autos und Plug-in-Hybride die besten Ergebnisse. Dabei zeigte sich deutlich, dass E-Autos mit Zunahme des Anteils regenerativ erzeugten Stroms immer klimafreundlicher werden. Aber erst die grün produzierte Batterie macht E-Mobilität klimafreundlich.

Nachhaltige Produktion

Dazu müssen in Zukunft Batterien in Deutschland und Europa nachhaltig produziert und recycelt werden. Außerdem gibt es keinen klimafreundlichen Verkehr in Deutschland ohne den Ausbau der Erneuerbaren Energien. E-Autos werden klimafreundlicher, je länger sie laufen. Ab etwa 90.000 Kilometer Laufleistung sind E-Autos in Deutschland klimafreundlicher als Verbrenner. Bei der angenommenen Laufleistung von 200.000 km schneiden das betrachtete E-Auto und der Plug-in-Hybrid aus der Kompaktklasse bei der Klimabilanz am besten ab.

  • E-Auto: 24,2 t CO2
  • Plug-in-Hybrid: 24,8 t CO2
  • Diesel: 33 t CO2
  • Benziner: 37 t CO2

Das Fazit der Ingenieure

Die wichtigsten Handlungsempfehlungen des VDI für Politik und Wirtschaft lauten:

  • Ohne grünen Strom keine grüne E-Mobilität.
  • Erst grüne Batterien ermöglichen grüne E-Mobilität.
  • Standort Europa stärken: Batterien müssen in Deutschland und Europa mit erneuerbarem Strom nachhaltig produziert und recycelt werden.
  • E-Fuels sind ein wichtiger Technologiebaustein.
  • Plug-in-Hybride leisten bei hohem elektrischem Fahranteil einen positiven Beitrag.
  • Eine neue leichtere Fahrzeugklasse M0 bietet für den urbanen Bereich zusätzliches Potenzial.