Antriebstechnik

Magna baut Hybridantrieb

Motorenbau
21.11.2024

 
Magna liefert sein neues Hybridantriebssystem DHD Duo an einen führenden chinesischen Automobilhersteller.
Das DHD Duo System von Magna ermöglicht die einfache Integration eines längsorientierten Hybridantriebes in Pkw und Nutzfahrzeuge.
Das DHD Duo System von Magna ermöglicht die einfache Integration eines längsorientierten Hybridantriebes in Pkw und Nutzfahrzeuge.

Im Zuge umfassender Elektrifizierungsstrategien gewinnen Hybridlösungen bei OEMs weltweit an Bedeutung. In diesem dynamischen Umfeld konnte sich Magna mit einem führenden chinesischen OEM den ersten Auftrag für sein Dedicated Hybrid Drive (DHD) Duo System sichern. Das DHD Duo Zwei-E-Motoren-Konzept von Magna bietet einen längsorientierten Frontantrieb mit einem innovativen Multi-Speed-Design. Das leistungsstarke 800-Volt-System gewährleistet ein komfortables Fahrerlebnis unter allen Fahrbedingungen. „Unser DHD Duo steht für unser großes Engagement, außergewöhnliche und zugleich umweltfreundliche Fahrerlebnisse zu schaffen“, sagte Diba Ilunga, President Magna Powertrain. „Diese Hybridlösung vereint Effizienz und Vielseitigkeit, um den Marktanforderungen und Umweltzielen gerecht zu werden – ohne Kompromisse bei Leistung und Komfort einzugehen.“

Einfache Integration

Das sehr kompakt aufgebaute DHD Duo System mit integrierter Klauenkupplung ermöglicht die einfache Integration eines längsorientierten Hybridantriebes in Pkw und Nutzfahrzeuge. Dadurch kann es ohne strukturelle Modifikationen in verschiedenen Fahrzeugmodellen eingesetzt werden und bietet OEMs eine hohe Flexibilität. Der längsorientierte DHD Duo Frontantrieb ist Teil der DHD Duo Familie von Magna. Sein skalierbares Design unterstützt Fahrzeuge des B- bis E-Segments, einschließlich SUVs, Pickups und Kleinbusse. Es ermöglicht einen flexiblen Wechsel zwischen P1+P3, P2+P3 und Range-Extender-Konfigurationen und unterstützt elektrische, serielle und parallele Fahrmodi. Mit dem längsorientierten 800-Volt-Frontantriebs-Hybridgetriebe mit Mehrgang-Design liefert Magna eine vielseitige Lösung für globale Märkte und schließt so eine Produktlücke in diesem Segment. Die Produktion soll im dritten Quartal 2025 im Magna-Werk in Nanchang, China, beginnen.