EasyPart screent jetzt auch den Endkundenmarkt
Werkstätten haben ihre Teilelieferanten und arbeiten in der Regel auch gut und gerne mit ihnen zusammen. Die Liefertouren mehrmals täglich und das große Sortiment sind wichtig für Werkstätten, um ihr Lager klein halten zu können. Trotzdem ist nicht immer alles lieferbar, oder einzelne Produkte sind manchmal auch einfach zu teuer. Genau hier setzt die österreichische Softwarelösung EasyPart jetzt an.
Mittlerweile gibt es nämlich auch im Endkundenbereich unzählige Onlineshops, die ebenfalls sehr große Sortimente führen, aber eben nur per Post und Paketdienst liefern. Die sind vor allem bei teureren Produkten, die man etwas langfristiger einplanen kann sehr interessant. „Wenn man ein paar hundert Euro sparen kann und dafür das Paket erst nach ein paar Tagen, statt nach ein paar Stunden kommt, ist das oft eine interessante Alternative“, erklärt EasyPart-Geschäftsführer Thomas Grömer.
Warten zahlt sich manchmal aus
EasyPart vergleicht nun nicht mehr nur Lieferanten für gewerbliche Kunden, sondern eben auch Online-Shops für Endkunden. Damit sieht die Werkstatt sofort, ob es sich lohnt, etwas länger auf die Ware zu warten.
Diese Übersicht an einem Ort war bis jetzt nicht möglich. Wer seine Lieferanten mit den Online-Händlern vergleichen wollte, musste das Produkt mühsam in allen Systemen extra suchen und dann die Preise und Lieferzeiten vergleicht.
Die Softwarelösung von EasyPart zeigt zu jedem Teil die Lieferzeiten und Preise von allen Quellen an und man kann sogar Teile von seinen Lieferanten und den Online-Händlern in einen Warenkorb stecken und alles gemeinsam bestellen. EasyPart schickt dann im Hintergrund die Bestellungen zu allen Lieferanten und Händlern raus.