Elektromobilität

BYD überholt Tesla

09.04.2025

Mit 1.630 Pkw-Neuzulassungen und einem Marktanteil von 2,5 % im 1. Quartal überholte BYD sogar Tesla und machte Österreich zum erfolgreichsten BYD-Markt in ganz Europa.

„In den ersten drei Monaten konnten wir uns über eine mehr als Verdoppelung bei den Neuzulassungen freuen. Nach knapp 27 Monaten am Markt gehören wir nun endgültig zu den Top-Performern am Markt“, freut sich Danijel Dzihic, Managing Director BYD Österreich. Mit den Modellen BYD Seal und dem BYD Sealion 7 ist die chinesische Marke unter den Top-10-E-Auto-Bestsellern in Österreich vertreten und konnte auch Tesla beim Absatz deutlich überholen. Mit 704 Neuzulassungen war der März der bisher stärkste Monat in der jungen Markengeschichte in Österreich. Insgesamt wurden hierzulande im 1. Quartal 2025 um 948 Stück mehr BYD-Modelle neu zum Verkehr zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Marktanteilssteigerung von 1,4 auf 2,5 % bzw. auf 1.630 Neuzulassungen am österreichischen Gesamtmarkt. Somit weist BYD in Österreich im Europa-Vergleich den höchsten BYD-Marktanteil am Gesamtmarkt auf.

Hohe Kundenzufriedenheit

Im März erreichte BYD Österreich die höchste Kundenzufriedenheit im Verkauf aller europäischen BYD Märkte und stieg auch in diesem Ranking zur Europa-Spitzenposition auf. Dzihic: „Das herausragende NPS-Ergebnis hat uns im Speziellen gefreut, da es eine direkte Wertschätzung der täglichen Arbeit unserer leidenschaftlichen und kundenorientierten Händlerpartnerinnen und des lösungsorientierten Importeursteams darstellt. Allen Kunden danke ich für das Vertrauen.“ Wie Dzihic betont, wird das verbleibende Jahr von mehreren neuen Markteinführungen von Modellen mit reinem E- bzw. Plug-in-Hybridantrieb sowie dem Ausbau des Händlernetzes in Österreich geprägt: „Wir eröffnen neue Standorte in der Steiermark, Salzburg, Niederösterreich, Vorarlberg, Tirol, Kärnten und im Burgenland – und wir bringen sehr interessante Modelle im B- und D-Segment auf den Markt. Darüber hinaus wollen wir mit mehreren Projekten die Lokalisierung der Marke in Österreich weiter vorantreiben.“

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