DAT Austria: Neuer Geschäftsführer
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH ernennt Nils Weber zum Geschäftsführer ihrer 100%igen Tochtergesellschaft DAT Austria.
Nils Weber (35) war zuletzt verantwortlich für die Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle bei der DAT Tochtergesellschaft Promotor XD. „Nils Weber kennt die Automobilbranche aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Er ist nicht nur durch den familieneigenen Betrieb sehr erfahren mit den Prozessen im Automobilhandel und der Schadenabwicklung, sondern kennt auch sehr genau, welche Bedürfnisse bei Herstellern, Importeuren oder auch anderen Branchenplayern vorherrschen, wenn es um die Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse geht“, freut sich Helmut Eifert, DAT Geschäftsführer Innovationen und Ausland. Zu Webers Aufgabengebieten zählt der Ausbau der Aktivitäten im Markt Österreich inklusive der Stärkung der Beziehungen zu unterschiedlichen Akteuren wie Versicherungen, Sachverständigenorganisationen, Importeursgesellschaften, Handelsgruppen, Mobilitätsanbietern und Banken.
Neue Softwarelösung
Auf Webers To Do Liste steht auch der landesweite Roll-out der Softwarelösung „weDAT“ – eine auf SilverDAT basierende und KI-gestützte Software für die Digitalisierung unterschiedlicher Geschäftsprozesse im Bereich Fahrzeugbewertung und Gutachtenerstellung. „Als Spezialist für Digitalisierungslösungen wird Nils auch die Aktivitäten der DAT im Bereich Künstliche Intelligenz vorantreiben“, sagt Elmar Groß, Co-Geschäftsführer DAT Austria und Leiter International Business Development bei der DAT-Gruppe. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Österreich. Der Markt ist so stark in Bewegung wie nie zuvor, und wir haben die Lösungen auf Basis neuester Technologien für unsere Kunden“, sagt Nils Weber, der Betriebswirtschaft studiert und einen Masterabschluss der Universität Würzburg mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement hat. Während dieser Zeit studierte er auch an Hochschulen in Frankreich und Großbritannien. Seit 2018 hat er das Beratungsgeschäft der DAT Beratungs-Tochtergesellschaft mit aufgebaut. Später leitete er die digitale Geschäftsentwicklung der Tochtergesellschaft. Weber tritt in Wien mit Wirkung zum 1. Juli die Nachfolge seines Vorgängers Alexander Steinwender an.