Onlinehandel

Die Liebe zum Auto

08.11.2023

Wie sich Autohändler gut für die Zukunft rüsten können, zeigte AutoScout24 im Rahmen von drei Roadshows in Wien, Graz und Salzburg.

Rund 100 Entscheider aus der Automobilbranche, darunter Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Marketingleiter, waren Gäste der zukunftsweisenden Veranstaltung „AutoScout24 MotorRaum“, die in Wien, Graz und Salzburg über die Bühne ging und ab nun jährlich stattfinden wird. Ein Programm-Highlight war der Auftritt des Kabarettisten Roland Düringer, der sich selbst als „trockener Autoholikers“ outete und tosenden Beifall für sein launiges und äußerst unterhaltsames Programm erhielt. Den Auftakt nahm die Veranstaltungsreihe am 4. Oktober in Wien in der wolke19 im Ares Tower. Nikolaus Menches, Country-Manager von AutoScout24 in Österreich betonte die Bedeutung des Autos, das nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass in Österreich nach wie vor 6 von 10 Österreicher:innen im Alltag auf das Auto angewiesen sind, auch in Zukunft Bestand haben wird. Die Österreicher:innen brauchen das Auto aber nicht nur, sie lieben es auch. 80 Prozent ist das eigene Auto wichtig.

Veränderte Mobilität

Die Nutzung des Autos und die Mobilität insgesamt verändern sich jedoch. „Darauf müssen wir uns einstellen und flexibel agieren. Die einzige Konstante ist die Veränderung“, bringt es Nikolaus Menches auf den Punkt. Die Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise ging seit Sommer 2020 bis zum März 2023 permanent steil bergauf. „Seither pendeln sich die Preise auf hohem Niveau ein“, berichtete Alexander Vysek, Head of Sales bei AutoScout24 und gebrauchtwagen.at. Er lieferte zudem Data Insights zu den häufigsten Angeboten und der Nachfrage auf der Plattform AutoScout24.at sowie Details darüber, was Kaufinteressent:innen auf AutoScout24 vorwiegend suchen. Als Schmankerl servierte Vysek eine Auswahl der außergewöhnlichsten Inserate auf der Plattform.

Dienstleistung zählt

Was die veränderten Bedingungen für den Autohandel bedeuten und warum man im Marketing am besten wie ein Dienstleister handeln und denken sollte, erläuterte Manfred Gansterer, Marketing Experte bei Grundauf. Das Team von AutoScout24 mit Stephanie Hansmann (Head of Customer Care) und Paul-Nikolaus Hausleitner (Media Sales Manager) gaben zudem Einblicke in das Kundenservice, diverse Projekte und die wichtigsten Features der Plattform. Abschluss und Höhepunkt von „AutoScout24 MotorRaum“ war der Auftritt des Kabarettisten Roland Düringer. „Für seine herausragend unterhaltsame Schilderung seiner Liebe zu Autos und den vielen amüsanten Details, die ihn auch zum trockenen Autoholiker gemacht haben, bedanke ich mich herzlich“, so Nikolaus Menches.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"