Versicherung

Rundum-Schutz für Kfz-Betriebe

27.09.2023

Die Garanta Versicherung bietet Versicherungslösungen rund um das Autohaus, die gemeinsam mit der Bundesinnung Fahrzeugtechnik entwickelt wurden.

Die Bundesinnung Fahrzeugtechnik hat Branchenversicherer Garanta beauftragt, ein All-Inclusive-Versicherungspaket für Autohäuser und Kfz-Betriebe zu entwickeln. „Herkömmliche Versicherungsangebote sind selten maßgeschneidert für unsere Branche und bieten daher nur lückenhaften Schutz“, so Bundesinnungsmeister Roman Keglovits-Ackerer. Um sich das nötige umfangreiche Wissen anzueignen, müssten die Unternehmer viel Zeit und Geduld aufbringen. „Bei vielen Betrieben ist aber die dafür notwendige Zeit nur unzureichend vorhanden“, so Keglovits-Ackerer, und weiter: „Daher haben wir unseren Branchenversicherer Garanta beauftragt, ein All-Inclusive-Versicherungspaket zu entwickeln, das über die GÖS Garanta Österreich Service erhältlich ist.“

Relevante Risiken

Ziel der Produktentwicklung war es, alle relevanten Risiken für den Kfz-Betrieb in einer Polizze zu bündeln. Eine nach Umsatzgröße differenzierte Tarifgestaltung macht den Garanta Spezial-Schutz besonders für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. „Die Prämienhöhe richtet sich nach dem Umsatz und ist damit einfach und exakt planbar. Die Abwicklung ist für das Autohaus mit geringem Aufwand verbunden, da es nur eine Rechnung und eine Umsatzmeldung gibt“, erläutert Erwin Mollnhuber, Mitglied der Geschäftsführung der Garanta. Auch für Bundesgremialobmann Klaus Edelsbrunner macht es Sinn, unabschätzbare Risiken im Kfz-Betrieb in Form von Versicherungsprämien kalkulierbar zu machen und durch geeignete Versicherungslösungen abzudecken: „Der standardisierte Deckungsumfang des Garanta Spezial-Schutz vermeidet existenzgefährdende Lücken in der Risikoabsicherung, und er bewahrt Betriebe vor unerwarteten Schadenbelastungen. Betriebe sind gut beraten, sich rechtzeitig mit dieser Thematik auseinanderzusetzten.“ Zum „Garanta Spezial-Schutz“ gehören:

  • Kfz-Haftpflichtschutz für eigene zugelassene Fahrzeuge des Kfz-Betriebs sowie für Fahrzeuge mit Probefahrtkennzeichen.
  • Zusätzlich Kfz-Vollkaskoschutz mit optionaler Erhöhung von Leistungsgrenzen je Fahrzeug und/oder Schadenereignis.
  • Betriebshaftpflichtrisiken wie z. B. Produkthaftpflicht, Mietsachschäden und Umweltrisiken, zusätzlich Privathaftpflicht.
  • Komplettschutz für Sachwerte wie z. B. Betriebsgebäude, Vorräte und Kundenradsätze.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"