KLS-Fachtage 2024

Axalta: Plattform für Effizienz

Fachmesse
02.10.2024

Axalta stellte in Wieselburg unter anderem seine neue Plattform „Nimbus“ vor, die alle Hilfsmittel und Ressourcen miteinander vernetzt.
Friedrich Pewny (l.) und Andreas Auer von Axalta Refinish Österreich stellten auf den KLS-Fachtagen unter anderem die neue digitale Plattform Nimbus vor.
Friedrich Pewny (l.) und Andreas Auer von Axalta Refinish Österreich stellten auf den KLS-Fachtagen unter anderem die neue digitale Plattform Nimbus vor.

Mit Axalta Nimbus können Lackierbetriebe alle Prozesse auf einer einzigen Plattform durchführen – darunter Farbtonmanagement, Produktbestellung, Lagerverwaltung, Schulungsressourcen und Support. Die Betriebsleitung profitiert, indem sie auf einen Blick aussagekräftige Daten zur Verfügung gestellt bekommt. „Auf dieser Basis kann sie in der Folge fundierte Entscheidungen treffen und so die Rentabilität und Leistung des Betriebs steigern“, erklärte Friedrich Pewny, Strategic Account Specialist bei Axalta Refinish Österreich. Axalta Nimbus verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und anpassbare Funktionen je nach den Geschäftsanforderungen. Die neue Plattform ermöglicht den Zugriff auf Axalta Nimbus Color, Catalog, Stock, Store, Insights, Academy und Support. Axalta Nimbus Color nutzt firmeneigene Algorithmen zum Finden, Sortieren und zur Wiedergabe präziser Farbtonformeln. Es steuert den vollautomatischen digitalen Farbtonmanagementprozess von Axalta Irus. Mit Axalta Nimbus Stock können Betriebsleiter Verbrauchsdaten sowie die Lagerverwaltung in Echtzeit auswerten und den Lagerbestand direkt über Axalta Nimbus Store wieder auffüllen. Axalta Nimbus Insights wiederum hilft Reparaturlackkunden, ihre Unternehmensleistung mithilfe von anpassbaren Dashboards sowie Leistungsindikatoren (KPI – Key Performance Indicators) zu verbessern, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Nimbus wird voraussichtlich im 2. Quartal 2025 in Österreich eingeführt. Weitere Infos: www.refinish.axalta.eu/nimbus.