Wettbewerb

Die besten steirischen Lehrlinge

Landeslehrlingswettbewerb
11.06.2024

 
Der steirische Landeslehrlingswettbewerb der Kfz Techniker:innen ging im WIFI Graz über die Bühne.
Die besten steirischen Lehrlinge heißen Mario Mandl (2. Platz), Fabian Murovec (1. Platz) und Matteo Trumler (3. Platz) (v.l.)
Die besten steirischen Lehrlinge heißen Mario Mandl (2. Platz), Fabian Murovec (1. Platz) und Matteo Trumler (3. Platz) (v.l.)

Insgesamt stellten sich 18 junge Leute den anspruchsvollen Aufgaben, die an 12 Stationen zu bewältigen waren. Dabei wurden sowohl praktische als auch theoretische Fertigkeiten getestet. An den einzelnen Stationen gab es Probleme zu lösen, die zum Werkstattalltag gehören. Zu den Aggregaten, die für die Prüfungen bereitgestellt waren, zählten Ottomotor, Klimaanlage, Dieselmotor, Starter, Kfz-Elektronik, Radaufhängung, Bremsen und Getriebe. An einer weiteren Station war eine Fehlerdiagnose an einem Motorrad durchzuführen. Darüber hinaus mussten mechanische Fertigungsarbeiten sowie ein theoretischer Prüfungsteil absolviert werden. Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs wurde Fabian Murovec, der beim Steiermärkischer Automobil- und Motorsportklub Graz beschäftigt ist. Auf dem 2. Platz landete Mario Mandl vom Autohaus Paier & Paier GmbH in Gleinstätten, und den 3. Platz erreichte Matteo Trumler, der seine Lehre bei der Magna Steyr Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG in Graz absolviert. Fabian Murovec und Mario Mandl werden die Steiermark bei den Staatsmeisterschaften am 6. und 7. September in Innsbruck vertreten.