Obere Mittelklasse

Wellness-SUV von Volkswagen

Neuvorstellung
16.01.2025

 
Zwischen Tiguan und Tuareg fand VW noch Platz für den Tayron. Das SUV kommt mit 15-Zoll Display und Massagesitzen.
Thomas Herndl (Markenleiter Volkswagen Pkw) und Richard Gollatsch (Trainer Volkswagen Pkw) präsentierten den neuen VW Tayron im Wiener Museumsquartier (v.l.).
Thomas Herndl (Markenleiter Volkswagen Pkw) und Richard Gollatsch (Trainer Volkswagen Pkw) präsentierten den neuen VW Tayron im Wiener Museumsquartier (v.l.).

Der Tayron ist das zweitgrößte SUV von Volkswagen in Europa und wird auch in Wolfsburg gebaut. Mit bis zu sieben Sitzplätzen und einem großzügigen Laderaumvolumen soll er Familien ansprechen, mit seiner großen Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen eignet er sich auch für das Schleppen von Sportbooten oder Pferde-Anhängern. Die technische Basis liefert die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo). Darüber hinaus wurden Technologiesysteme adaptiert, die zuerst für den Touareg entstanden. Beispiele dieses Technologietransfers sind an Bord des Tayron interaktive „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfer“ und Sitze mit einer pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage. Richard Gollatsch, Pkw Trainer bei Volkswagen, wies bei der Präsentation auf den niedrigen cw-Wert des Tayron von 0,28 hin, sowie auf den Plug-in-Hybridantrieb mit über 100 km elektrischer Reichweite, der zu den weltweit sparsamsten Systemen dieser Art zählt.

Assistenten an Bord

Der Tayron wird in zwei Ausstattungslinien durchstarten: „Life“2 und „R-Line“1. Der Tayron Life kommt bereits mit 3-Zonen-Klimaautomatik, 10-Farben-Ambientebeleuchtung, neun Airbags, einem Fahrerlebnisschalter (Steuerung der Fahrprofile inklusive Allradprofile bei 4MOTION, Audiolautstärke und Aktivierung von „Atmospheres“ als vorprogrammierte Licht- und Audiostimmungen), Sonnenschutzjalousien in den Fondtüren, Infotainmentsystem mit freischaltbarer Navigationsfunktion und App-Connect Wireless (für Apple CarPlay und Android Auto), digitalen Instrumenten, LED-Scheinwerfern inklusive automatischer Fernlichtschaltung („Light Assist“), illuminierten VW-Zeichen in Front- und Heckpartie sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen zählen die automatische Distanzregelung ACC, die Abbiegebremsfunktion, ein Spurwechselassistent („Side Assist“), ein Spurhalteassistent („Lane Assist“), ein Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung („Front Assist“), ein Parkassistent („Park Assist Plus“), die Rückfahrkamera („Rear View“) und die Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls serienmäßig: der neue Ausstiegswarner. Als Erweiterung des Spurwechselassistenten kann er im Rahmen der Systemgrenzen davor schützen, eine der Türen zu öffnen, falls sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Das System warnt akustisch und optisch. Die dynamische Tayron R-Line kennzeichnen unter anderem Details wie Sportkomfortsitze in „ArtVelours Eco“ mit integrierten Kopfstützen, großflächiges „ArtVelours Eco“ in der Schalttafel und in den Türen, Dekore im Aluminium-Look, individuelle Stoßfänger im R-Line-Design und 19-Zoll-Alufelgen. Der „R-Line“ ist zudem mit „LED-Plus-Scheinwerfern“ (u.a. mit dynamischem Kurvenlicht), Sitzheizung, beheizbarem Sportlenkrad, programmierbaren 3D-LED-Rückleuchten und einer 30-Farben-Ambientebeleuchtung inklusive durchleuchteter Interieur-Applikationen in der Schalttafel und den Türverkleidungen ausgestattet.

Sechs Antriebssysteme

Volkswagen wird den neuen Tayron mit zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid), einem Mild-Hybridantrieb (eTSI), einem Turbobenzin- (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) anbieten. Das Leistungsspektrum rangiert zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS). Der reine Turbobenziner und der stärkste Turbodiesel sind an den Allradantrieb 4MOTION gekoppelt; alle anderen Versionen besitzen Frontantrieb. Die Schaltarbeit übernimmt in allen Tayron Versionen ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Eine besonders innovative Antriebslösung stellen die zwei Plug-in-Hybridmodelle dar, da sie im Alltag große elektrische Reichweiten ermöglichen und den Tayron damit temporär zum E-Auto machen. Gleichzeitig punkten beide Tayron eHybrid auf der Langstrecke mit großen Gesamtreichweiten von rund 850 km und niedrigen Verbrauchswerten. Die Verbindung aus einem Vierzylinder-turbomotor plus E-Maschine entwickelt in der Grundversion eine Systemleistung von 150 kW (204 PS); in der Topversion sind es 200 kW (272 PS). Dank der 19,7 kWh (netto) großen Batterie geht Volkswagen als Prognose von über 100 km elektrischer Reichweite für die Tayron eHybrid-Modelle aus. Geladen wird die Batterie an der AC-Wallbox und an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW, an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW2.