AutoZum 2023: Rundgang 2. Teil
Schmierstoffe, Handwerkzeuge, Starterbatterien – die Aussteller auf der AutoZum 2023 präsentierten eine breite Palette an innovativen Branchenlösungen.
Loco-Soft
Am Stand von Loco-Soft stellte Gregor Pülzl, Vertriebsleiter Österreich, die neue Loco-Soft App vor, mit der sich wichtige betriebliche Daten des Dealer-Management-Systems Loco-Soft auch unterwegs abrufen lassen. Unter anderem lassen sich damit Adressen ergänzen, Kunden anrufen, Fahrzeug- und Auftragsdaten einsehen, Kontakte mit Kunden und Interessenten notieren sowie interne Nachrichten weltweit lesen und schreiben.
Magneti Marelli
Am Stand von Magneti Marelli präsentierten Gianluca Altavini und Ronny Wiegandt (v.l.) unter anderem das Reinigungsgerät Oxhydro Carbon Cleaner, mit dem sich Kohlenstoffrückstände in Diesel-, Benzin-, LPG- und Erdgasmotoren entfernen lassen. Der von der Anlage erzeugte Wasserstoff wird in den Ansaugkanal geleitet und vermischt sich mit der durch den Filter angesaugten Luft. Im Verbrennungsraum entfernt er durch einen Pyrolyseprozess alle Rückstände von Kolbenboden, Zylinder, Einspritzdüsen, Ventilen, Zündkerzen und Glühkerzen, ohne die Metalle übermäßig zu erhitzen.
Niterra
Am Stand von Niterra zeigte Jürgen Weichselgartner, Gebietsmanager Aftermarket für Deutschland und Österreich, die breite Produktpalette der Marken NGK und NTK. Dass Unternehmen hat als Spezialist für die Gemischaufbereitung neben Zündkerzen auch Lambdasonden, Luftmassenmesser und Ladedrucksensoren im Programm. Niterra ist auch auf dem Gebiet der Medizintechnik mit Keramikprodukten erfolgreich und sieht den Wandel zur Elektromobilität daher gelassen.
Obereder
Am Stand von Obereder präsentierten Marketingleiterin Verena Estermann und Verkaufsleiter Max Schenner unter anderem die Produktreihe Castrol ON mit speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Getriebeölen. Neben Castrol Premium-Schmierstoffen und speziellen Classic-Ölen für Oldtimer beliefert Obereder die Werkstätten auch mit AdBlue inklusive mobiler Tankanlagen. Max Schenner ist zuversichtlich, dass der Schmierstoffmarkt bis 2040 unverändert prosperieren wird.
Partslink24
Am Stand von Partslink24 präsentierte Pressesprecherin Bettina Bräutigam-Recker (r.) das neu überarbeitete Auftragsmanagement des umfassenden Online-Bestellkatalogs für Kfz-Ersatzteile. Das Portal deckt aktuell 48 Automarken und über 15,4 Millionen Originalteile ab. Die bedienerfreundliche Oberfläche zeigt auf einen Blick den Bestellstatus jedes Ersatzteils mit den dazugehörenden Kundendaten.
SATA
Am Sata-Stand präsentierten Benjamin Thorschmidt, Helmut Rohner und Michael Russ (v.l.) die aktuelle Lackierpistole des Unternehmens mit der Bezeichnung Satajet X 5500. Mit dem X-Düsensystem lassen sich alle Lacksysteme nach Hersteller-Empfehlungen verarbeiten. Die sogenannte „Flüsterdüse“ reduziert spürbar die Lautstärke, gibt Lackierern ein weicheres, angenehmeres Lackiergefühl und reduziert darüber hinaus auch den Materialverbrauch.
SW Stahl
Am Stand von SW Stahl präsentierten Geschäftsführer Sascha Gillessen und Vertriebsmitarbeiter Georg Schauerte (v.l.) hoch qualitative Handwerkzeuge. Die robusten Tools liegen in Werkstattwagen unterschiedlicher Größe griffbereit, das Top-Modell ist mit acht Schubladen und einer Edelstahlplatte ausgestattet, die 600 Kilogramm Traglast verträgt. Für SW Stahl Geschäftsführer Gillessen bietet die AutoZum die ideale Gelegenheit, „Produkte zum Angreifen“ vorführen zu können.
Texa
Am Stand von Texa stellten Österreich Area Manager Andreas Inzinger und Vertriebsleiter Gerd Pollakowski (v.l.) unter anderem das neue ADAS Kalibriersystem Texa RCCS 3 vor. Durch die digitale Darstellung der Kalibriertafeln auf einem Monitor lassen sich Radar- und Lidarsysteme sowie Kameras und Sensoren einer breiten Palette von Fahrzeugen einstellen. Das Gerät ist mit einem 75” HD-Bildschirm mit 4K-Auflösung ausgestattet, der immer eine optimale Anzeige bietet und die Proportionen 1:1 gemäß den Spezifikationen jedes Herstellers einhält.
Turbo-Tec
Am Stand von Turbo-Tec, des Spezialisten für wieder aufbereitete Einspritzsysteme und Turbolader, präsentierte Vertriebsleiter Thomas Ullram unter anderem generalüberholte Adblue-Tanks, die von freien Werkstätten derzeit besonders stark nachgefragt werden. Außerdem finden sich im Turbo-Tec Programm unter anderem professionell instand gesetzte Automatikgetriebe, Klimakompressoren, Einspritzpumpen und Lenkgetriebe.
Varta
Am Stand der Clarios GmbH stellten Techniktrainer Sebastian Wieprich und Marketingleiterin Gesa Pinkenburg die neuesten AGM Batterien der Marke Varta für Hybrid- und E-Fahrzeuge vor. Die robusten Stromspeicher glänzen mit hoher Zyklenleistung und Ladungsaufnahme. In Elektrofahrzeugen versorgen sie wichtige Funktionen mit Strom, wie beispielsweise das Hoch- und Herunterfahren des HV-Systems, die Stabilisierung des Bordnetzes sowie Sicherheits-Checks nach dem Abziehen des Startschlüssels.