Birner hilft bei Kundenbindung
Autoteile-Spezialist Birner berät Werkstätten, wie sie Kunden binden und damit wirtschaftlich stabil bleiben können.
Werkstatt-Hopping ist heutzutage gang und gäbe. Für die Kfz-Betriebe bedeutet eine starke Kundenfluktuation jedoch eine große Herausforderung. Die bevorzugte Alternative ist daher ein hoher Anteil an Stammkundschaft, der eine höhere Planungssicherheit, eine stabilere wirtschaftliche Basis und nahezu automatisch eine Umsatzsteigerung mit sich bringt. Autoteile-Spezialist Birner weiß, wie Werkstätten ihre Kunden langfristig binden und somit wirtschaftliche Stabilität gewährleisten können. Das Erfolgsrezept hat vor allem drei Zutaten:
- Europaweite Mobilitätsgarantie: Mit der Mobilitätsgarantie von Birner, die nach dem Jahresservice ausgestellt wird, sind Autofahrer europaweit im Falle einer Panne bestens betreut und erhalten 24/7 Hilfeleistungen. Einen Monat vor Ablauf der Mobilitätsgarantie bekommen die Kunden automatisch ein Erinnerungsschreiben, um die Mobilitätsgarantie zu verlängern und suchen dadurch in der Regel wieder dieselbe Werkstatt auf. Wichtig zu wissen: Auch bei selbstverursachtem Unfallschaden, falscher Betankung oder Reifenpanne gilt die Mobilitätsgarantie – eine Mehrleistung, die über die üblichen Garantieleistungen hinausgeht.
- Reparaturfinanzierung: Auch in Zeiten hoher Inflation sollte Mobilität leistbar bleiben. Unvorhergesehene oder größere Reparaturen können jedoch für Kunden eine finanzielle Belastung darstellen. Hier hilft die Reparaturfinanzierung, die auch für größere Anschaffungen wie neue Alufelgen oder eine Dachbox verwendet werden kann.
- Positive Reputation: Ein positives Image, Bekanntheit in der Region und ein professioneller Auftritt nach außen sind äußerst hilfreich, um das Vertrauen der Kunden zu stärken. Ebenso können Werkstätten mit persönlicher Betreuung, Aufklärung und Transparenz punkten.
Alle drei Leistungen sind in den Birner Werkstattkonzepten verankert. Birner hat vier Werkstattkonzepte zur Wahl. Ein Birner Kundenberater hilft dabei, das am besten für den eigenen Betrieb passende Konzept zu finden. Dazu Heinz Leitner, Gebietsverkaufsleiter bei Birner: „Mit unserem Angebot der Konzeptpartnerschaften können Werkstätten ihr Service-Portfolio erweitern. So wird eine nachhaltige Kundenstruktur aufgebaut, die Planungssicherheit schafft.“