Castrol liefert eigenes EV-Getriebeöl

27.04.2022

Die Einführung der Castrol ON EV-Getriebeöle D1 und D2 – geeignet für viele Elektrofahrzeuge mit Trockenmotoren - ist ein Novum des Schmierstoffherstellers.

Castrol hat mit den ON EV-Getriebeölen zwei Produkte auf den Markt gebracht, die speziell für den Einsatz in Vertragswerkstätten und unabhängigen Werkstätten bestimmt und für die Arbeit an elektrifizierten Fahrzeugantriebssystemen (EV) zertifiziert sind. Die beiden neuen Produkte – in den Varianten D1 und D2 – sind in Fünf-Liter-Kanistern erhältlich und eignen sich für eine Vielzahl von E-Fahrzeugen. Sie sollen dazu beitragen, die Lebensdauer des Antriebssystems zu verlängern und möchten es E-Fahrzeugen ermöglichen, mit einer Ladung weiter zu fahren.

Bei dem neuen Produkt handelt es sich um eine vollsynthetisch Flüssigkeit für Getriebe von trockenen E-Motoren, die ein hohes Maß an Getriebe- und Lagerschutz bietet soll.

Laut Castrol verwenden zwei von drei der weltweit führenden Fahrzeughersteller Castrol ON für ihre Werksbefüllung. 

Aftersales bei E-Autos

„Da immer mehr Elektrofahrzeuge auf den Servicemarkt kommen, haben uns mehr Fahrzeughersteller gebeten, ihren Werkstattpartnern ein fortschrittliches EV-Getriebeöl zur Verfügung zu stellen, um die laufenden Reparatur- und Wartungsarbeiten zu unterstützen“, kommentiert Patrick Bauer – Castrol Senior Technologist PD Driveline & EV Fluids. 

„Während diese Flüssigkeiten in einigen E-Fahrzeugen als ‚fill for life‘ gelten, benötigen Werkstätten im Falle einer Reparatur ein Ersatzprodukt. Es kann auch erforderlich sein, das Produkt frühzeitig zu wechseln, um den Schutz in bestimmten Anwendungsfällen zu gewährleisten. Wir haben sehr eng mit ausgewählten Fahrzeugherstellern und Zulieferern zusammengearbeitet, um Produkte zu entwickeln, zu testen und einzusetzen, die die geforderten Performance-Kriterien erfüllen“, fasst Patrick Bauer zusammen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"