Die Lackierpistole macht den Unterschied

10.11.2015

Kennt keine Grenzen: DeVilbiss hat mit der GTI Pro Lite die erste Lackierpistole für den weltweiten Einsatz unter allen Bedingungen entwickelt.

Heutzutage kann die Palette an professionellen Reparaturlackstoffen von Wasch- und Ätzgrundierungen mit geringer Viskosität bis hin zu höherviskosen Lackfüllern und extrem hochsoliden Klarlacken reichen. Darüber hinaus gibt es Kombinationen aus wasserverdünnbaren Basislacken und Auffüllmaterialien, welche allesamt unterschiedlich atomisieren, weshalb ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der GTi Pro Lite Lackierpistole mit Druckbehälter von DeVilbiss auf dem Design der Düsen lag. 

Viele Lacke können durch die vorherrschenden Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Wird ein wasserverdünnbarer Lack aufgetragen, wird seine Trockenzeit maßgeblich von der Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Und auch durch die Umgebungstemperatur können die Leistungseigenschaften eines wasserverdünnbaren Lacks beeinträchtigt werden. Niedrigere Temperaturen verlangsamen die Trocknung, höhere beschleunigen sie. Selbst Klarlacke auf Lösemittelbasis können so durch die vorliegenden klimatischen Bedingungen beeinflusst werden. In Norwegen wird die Viskosität beim Lackieren zum Beispiel anders ausfallen, als in einer heißen und trockenen Wüstenklimaregion. Seit fast einem Jahrhundert werden die Luftkappen und Düsen, welche mit der einzigartigen Farbnadel ausgestattet sind, von DeVilbiss weiterentwickelt.

Durch die richtige Kombination der Düsengröße und der Luftkappe kann der Lackierer die Leistung der Lackierpistole exakt anpassen. Dazu gehören auch der Pressluftverbrauch sowie die Durchflussrate. Dadurch lässt sich somit in jedem Umfeld arbeiten – praktisch unabhängig von den Temperaturen oder der herrschenden Luftfeuchtigkeit. DeVilbiss verspricht professionellen Autolackierern ein präzises Auftragen jeglicher Reparaturlackstoffe – bei optimalem Materialübergang und passender Geschwindigkeit, was kurze Verarbeitungszeiten und somit hohe Rentabilität ermöglichen soll. Damit ist die GTi Pro Lite die erste Lackierpistole, die für den weltweiten Einsatz konzipiert wurde. Diese Flexibilität ist für die gesamte Lackindustrie von entscheidender Bedeutung, und außerdem erleichtert es auch den Arbeitsalltag in heimischen Lackierkabinen.

von Nicholas Wemer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"