Erfolgreiche Fortsetzung in Wieselburg
Zum zweiten Mal gingen in Wieselburg die KLS Fachtage für Karosserie, Lackierung & Schadensmanagement über die Bühne.
Nach der erfolgreichen Premiere dieses neuen Veranstaltungsformats im Jahr 2022 wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit großem Erfolg fortgesetzt. Insgesamt besuchten rund 900 Fachbesucher:innen an den beiden Veranstaltungstagen die KLS Fachtage und sorgten für sehr positive Reaktionen der Ausstellerinnen. Viele fachlich hochstehende Gespräche zwischen Anbieter:innen und Kund:innen zeigten, dass die Verbindung aus Begleitkongress, Ausstellung und praktischen Vorführungen in der Branche auf große Zustimmung stößt. Damit wurde für die Betriebe der Karosseriespenglerei ein dauerhafter neuer Treffpunkt geschaffen.
Etablierter Branchentreffpunkt
Schon nach der zweiten Ausgabe der KLS Fachtage steht fest, dass sich dieser Branchentreffpunkt in den Jahren zwischen der „Autozum“ in Salzburg und im Nachgang zur europäischen Leitmesse „Automechanika“ in Frankfurt etabliert hat und auch in Zukunft fortgeführt wird. Die KLS Fachtage sind gekommen, um zu bleiben. Teil der Fachausstellung waren auch praktische Vorführungen zu aktuellen Themen der Fahrzeugreparatur. Bei vielen namhaften Anbieter:innen der Branche konnte man sich hautnah über neueste Trends informieren und praktische Eindrücke sammeln. Die KLS FACHTAGE sprechen damit drei zentrale Bereiche an:
- Die hochwertige Informationsvermittlung im begleitenden Kongressprogramm
- Die äußerst hochwertige Ausstellung von mehr als 75 namhaften Anbieter:innen
- Das Vorführprogramm zum praktischen Kennenlernen von Produktinnovationen
In entspannter Atmosphäre waren die KLS Fachtage auch ein beliebter Treffpunkt für den Gedankenaustausch, das Netzwerken und die Demonstration des Zusammenhalts innerhalb der Branche. Insofern wurden auch die Erwartungen der Bundesinnung Fahrzeugtechnik der WKO als wichtigem Veranstaltungspartner sehr gut erfüllt.
Fortsetzung 2026
„Als Veranstalter sind wir mit dem Verlauf der KLS Fachtage sehr zufrieden. Natürlich befinden wir uns noch in der Entwicklungsphase und werden künftig noch verschiedene Anpassungen vornehmen müssen, aber die allgemeine Stimmung hat gezeigt, dass dieser neue Branchentreffpunkt seine Berechtigung hat und das Potenzial für eine Weiterentwicklung gegeben ist“, sind sich die Messegeschäftsführerin Marion Heim und der zuständige Bundesinnungsmeister-Stv. der Bundesinnung Fahrzeugtechnik Manfred Kubik nach Veranstaltungsende einig. Seitens des Veranstalters ist geplant, die KLS Fachtage auch im Jahr 2026 wieder in Wieselburg durchzuführen. Der genaue Termin wird noch abgestimmt und demnächst bekanntgegeben. Mehr Infos unter: www.kls-fachtage.at