Nachhaltigkeit

Recycling-Reifen im Motorsport

30.08.2023

Bridgestone setzt im Motorsport auf Reifen mit Enliten Technologie, die zum Großteil aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen.

Bridgestone stellt für die Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) Reifen zur Verfügung, die zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen. Diese wurden speziell auf die besonderen Herausforderungen der 3.000 Kilometer langen Strecke quer durch Australien abgestimmt und stellen den erstmaligen Einsatz der neuen Enliten Technologie Plattform des Unternehmens in einem Motorsportwettbewerb dar. Naotaka Horio, Director Bridgestone Motorsports: „Dieser Wettkampf ermöglicht es uns, die neuen Technologien unter extremen Bedingungen zu präsentieren und zugleich als Hauptsponsor junge Talente und Visionäre aus der ganzen Welt dabei zu unterstützen, einen wichtigen Beitrag für die nachhaltigere Mobilität von morgen zu leisten.“

Premiumreifen für E-Mobile

Die mit Enliten Technologie entwickelten Reifen erfüllen die extremen Anforderungen der über 3.000 km langen Strecke unter anderem durch einen geringeren Rollwiderstand, Verschleiß und Gewicht. Entsprechend den Anforderungen der Teilnehmer fertigt das Unternehmen maßgeschneiderte Reifen an. Auf dieser Basis entwickelt Bridgestone seine Reifen mit Enliten Technologie für die Anforderungen im Rennsport als auch für den konventionellen Nutzen weiter. Die verwendeten Materialien umfassen recycelte organische Fasern, zurückgewonnenen Ruß, recycelte Gummichemikalien sowie wiedergewonnenes Öl und Verstärkungsmaterial aus wiederverwertetem Stahl. Darüber hinaus wurden die Reifen für die Cruiser-Klasse zusätzlich unter Verwendung von Reisschalen-Silica und Ruß, der durch die Pyrolyse gebrauchter Reifen zurückgewonnen wurde, entwickelt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"