Schönheitssalon für Blechkarossen
Die PB CARKOSMETIK GMBH in Schwechat ist auf Reparaturen von Blechschäden, Korrekturen von Lackschäden sowie auf umfassende Autoaufbereitungen spezialisiert. Bei der Lacktechnologie vertrauen die Autokosmetiker auf die BASF-Marke Glasurit.
Ein frisch restaurierter VW Käfer aus den 1950er-Jahren erstrahlt mitten in der weitläufigen Werkstatthalle in Schwechat bei Wien im Originalfarbton- Glanz. „Beachten Sie die saubere Lackierung der Blechteile hinter dem Lüftungsgitter“, sagt Andreas Kutics, der gemeinsam mit Gründerin Petra Brunhölzl die PB CarKosmetik Gmbh als Geschäftsführer leitet. Er ist sichtlich stolz auf seine Lackier-Experten, die er zum Teil von seinem früheren Arbeitgeber Denzel abgeworben hat. Das gesamte Team besteht aus 15 Mitarbeitern, pro Jahr reparieren oder verschönern die Car-Kosmetiker rund 500 Fahrzeuge. „Wir haben die besten Leute und die modernste Lacktechnologie – das ist eine unschlagbare Kombination“, betont Firmengründerin Petra Brunhölzl, und die perfekte Lackierung des Volkswagen- Klassikers, an dessen Steuer sie für ein Foto Platz nimmt, gibt ihr Recht.
„Wir haben die besten Leute und die modernste Lacktechnologie.“ PETRA BRUNHÖLZL, GRÜNDERIN PB CARKOSMETIK
LACKPARTNER GLASURIT
Den Großteil des Arbeitsvolumens der Car-Kosmetiker machen aber Karosseriereparaturen und Reparaturlackierungen herkömmlicher Fahrzeuge aus. „Havarien, Lackschäden oder Hagelbeulen sind unser Tagesgeschäft“, erklärt Co-Geschäftsführer Andreas Kutics. Gelegentlich frequentieren auch die Besitzer von Luxus-Sportwagen der Marken Maserati , Porsche und Ferrari den Schwechater Schönheitssalon. „Früher haben wir auswärts lackieren lassen, doch seit einem halben Jahr haben wir die Lackierung ins Haus geholt – so haben wir die beste Kontrolle über den kompletten Verschönerungsprozess“, erklärt Petra Brunhölzl. Andreas Kutics hat schon bei Denzel das von Lackpartner Glasurit gebotene Rundumservice zu schätzen gewusst und diesen nun auch in Schwechat an Bord geholt. „Da stimmt nicht nur die Qualität der Lacke, sondern auch das Zubehörprogramm und die Prozesse bis zur Farbtonfindung“, sagt er. Besonders schätzen die Car-Kosmetiker das Sorglos-Paket, das von Glasurit Fachberater Thomas Dani zur Verfügung gestellt wird. „Gibt’s ein technisches Problem mit der Lackmischanlage oder geht uns ein bestimmter Farbton aus – Herr Dani sorgt für eine rasche Lösung aller Probleme“, freut sich Kutics. So ist seine hochmoderne Lackierkabine, die von der steirischen Firma Umwelttech stammt, stark frequentiert. Die exakte Rezeptur des Farbtons wird zuvor mit dem tragbaren Glasurit Farbtonmessgerät Ratio Scan II bestimmt. Das Gerät misst den exakten Farbton direkt an der Karosserie und übermittelt die Messergebnisse drahtlos an den Werkstatt-PC, der die Daten mit dem Glasurit Profit Manager oder dem Glasurit Profit Manager Pro weiterverarbeitet. Zur Sicherheit überprüft der Lackierer den vom Ratio Scan II bestimmten Farbton mit der entsprechenden Farbpaspel des Glasurit Color Profi Systems. Schließlich können der geschulte Blick und das Gespür eines erfahrenen Lackierers von keiner Maschine zu 100 Prozent ersetzt werden.