Sicher fahren ohne Luft
Mit komfortablen Runflat-Reifen für Premiumfahrzeuge sowie mit effizienten Energiesparreifen für Klein- und Kompaktwagen will die japanische Reifenmarke Falken ihre Marktanteile in Europa deutlich erhöhen.
Der Falken Techniker zückt die Bohrmaschine, verpasst dem rechten Vorderreifen des BMW 535d auf der Lauffläche ein etwa 4 Millimeter großes Loch und meint selbstbewusst: „Bitte einsteigen und losfahren!“ Nach einigen vorsichtigen Kurven im Schritttempo, bei dem der Reifen leicht „knatschende“ Geräusche von sich gibt, wird das Tempo auf 50 bis 60 km/h erhöht, und tatsächlich – die Falken-Ingenieure haben nicht zu viel versprochen: Die fast zwei Tonnen schwere Limousine hält problemlos die Spur, die Lenkeinflüsse bleiben auch in Kurven gering, und man fühlt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h durchaus sicher unterwegs. Schneller sollte man laut den Falken-Technikern aber nicht mit dem durchlöcherten Reifen fahren, und die ohne Luft zurückgelegte Maximalstrecke sollte auch nicht mehr als 80 Kilometer betragen. Diese Distanz dürfte für den Weg zur nächsten Werkstatt allerdings ausreichen.
Für diese überzeugende Performance ohne Luft haben die Falken Ingenieure ordentliche Entwicklungsarbeit geleistet. Die Gummimischung wurde bis in den Nanobereich hinein sorgfältig abgestimmt, die verstärkten Seitenwände des Reifens erhielten ein innovatives Design. So überzeugen die neuen Falken Runflatreifen auch im ordnungsgemäß aufgepumpten Zustand mit einem guten Abrollkomfort, was keineswegs selbstverständlich ist, da sich Runflats wegen ihrer erhöhten Steifigkeit normalerweise deutlich härter anfühlen. Die Testfahrten fanden auf der Ascari-Rennstrecke in Südspanien sowie auf den Landstraßen Andalusiens statt. Fazit: Selbst auf holprigen Fahrbahnbelägen machten die neuen Falken Runflats eine gute Figur und ließen keine Komfortwünsche offen.
Performance am Reifenmarkt
Zwei der neuen Falken-Runflatmodelle kommen bereits 2014 auf den Markt, sie heißen ZIEX ZE914 Ecorun Runflat und Azenis FK453 Runflat. Der ZIEX ZE914 ist in den Größen 225/50RF17 94W und 225/45RF17 91W verfügbar, weitere Dimensionen bringt Falken in den nächsten Jahren auf den Markt. Ab Sommer dieses Jahres gibt es den Azenis FK453 Runflat in den Größen 245/45RF18 96Y und 275/40RF18 99Y. Beide Modelle haben an der Seitenwand rechteckige Vertiefungen, die einer Überhitzung des Reifens im luftlosen „Walkbetrieb“ vorbeugen. Auf der künstlich beregneten Ascari-Rennstrecke stellte auch der neue Falken-Energiesparreifen für Klein- und Kompaktwagen seine Vorzüge unter Beweis. Das Modell heißt Sincera SN832 Ecorun und ist mit einer innovativen Silica-Laufstreifenmischung ausgestattet. Ungewöhnlich breite und tiefe Profilrillen verschieben das Aquaplaning-Limit deutlich nach oben, was sich bei den Testfahrten überprüfen ließ. Der Sincera SN832 ist ab Frühling 2014 in 19 Größen mit 13 Zoll bis 15 Zoll Durchmesser für Geschwindigkeiten bis 190 km/h erhältlich.
Isamu Ishida, Geschäftsführer von Falken Tyre Europe, zeigt sich im Gespräch mit der KFZ-Wirtschaft optimistisch, dass sich die gute Performance der neuen Reifenmodelle auch auf die Marktperformance der gesamten Marke auswirken wird. „In Österreich haben wir mit fünf Prozent den höchsten Marktanteil im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern“, sagt Isamu Ishida und formuliert als sein persönliches Ziel, diesen Marktanteil bis 2020 in ganz Europa zu erreichen. Momentan liegt dieser im Durchschnitt allerdings erst bei knapp über zwei Prozent, doch mit innovativen Produkten wie dem neuen energiesparenden Kleinwagenreifen sollte das engagierte Vorhaben zu schaffen sein. Unter Motorsport-Fans hat die japanische Reifenmarke jedenfalls bereits seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Diverse in den CI-Farben Blau-Türkis bemalten Falken-Rennboliden nehmen seit der Jahrtausendwende regelmäßig an den 24-Stunden Rennen am Nürburgring sowie an spektakulären Drift-Wettbewerben teil.
Ein von Falken produzierter Film über das 24-Stunden-Rennen 2013, der die Impressionen der Fahrer auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife einfing, wurde auf youtube bereits über 135.000 Mal abgerufen. Die größten Profite im Reifengeschäft liegen allerdings nicht auf der Rennstrecke, sondern auf den Pendler-Straßen. „Unser nächstes Entwicklungsziel ist es, den Rollwiderstand unserer Energiespar-Reifen noch weiter zu verbessern“, verrät der Falken Tyre Europe-Chef und verspricht für spätestens 2017 die nächste Reifengeneration, die noch mehr Effizienz auf die Straße bringen wird.