Motorensymposium
Die Motorentrends 2025
Ob Auto, Nutzfahrzeug, Schiff oder Flugzeug, die globale Mobilitätsindustrie verändert sich aktuell rasanter denn je: Einerseits stehen traditionsreiche Hersteller vor großen Herausforderungen mit neuen Technologien, andererseits bringen junge neue Firmen frischen Wind bei Antriebssystemen, Treibstoffen und globalen Kooperationen. Über 300 Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt werden beim 46. Internationalen Motorensymposium von 14. bis 16. Mai 2025 in der Wiener Hofburg die neuesten Entwicklungen und Technologie-Trends für Kraftfahrzeuge, Luft-, Raum- und Schifffahrt vortragen.
Mehrere Lösungen
„Gibt es mehr als eine Lösung auf dem Weg zu Net Zero?“ – Dieser Frage wird sich der CEO des neu gegründeten Herstellers kompakter Antriebseinheiten, Horse Powertrain, Matias Giannini (London), bei der Eröffnung des 46. Internationalen Wiener Motorensymposiums am 15. Mai in der Hofburg in Wien widmen. Er steht einem Joint venture vor, das von Geely (China), Renault (Frankreich) und Aramco (Saudi Arabien) mit dem Ziel gegründet wurde, Antriebsstränge aus Verbrennern und kompakten Hybrid-Antriebssystemen in Modulbauweise für eine Vielzahl von Fahrzeugen und Herstellern zu liefern. Ebenfalls bei Plenar-Sektionen werden referieren: Der Vice President und Chief Technology Officer des Einspritzsysteme-Herstellers PHINIA (USA), Todd Anderson, VW-Vorstand Kai Grünitz, Holger Klein, CEO der ZF-Group (Friedrichshafen), Bosch-Geschäftsführer Markus Heyn, Torsten Eder, Vice President Electrified Drive Systems Mercedes Benz (Stuttgart) sowie der Vorstand für Forschung und Entwicklung bei MAN Trucks & Bus, Frederik Zohm (München). „Wir freuen uns sehr, sowohl von Seiten der OEMs als auch der Zulieferindustrie profunde Experten und Verantwortungsträger in Wien begrüßen zu dürfen“, betont der Vorstandsvorsitzende des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) und Veranstalter des Motorensymposiums, Professor Bernhard Geringer.
Neue Player
„Die Hersteller von Personenkraftwagen gehen auf der ganzen Welt aktuell dazu über, keine eigenen Motoren und Antriebsstränge mehr zu entwickeln. Fix fertige, kompakte Antriebseinheiten von Firmen wie z.B. Horse Powertrain gewinnen daher an Bedeutung“, verweist Geringer auf einen der vielen Trends, die beim Motorensymposium 2025 besprochen werden, und fügt hinzu: „Der Range Extender (REEV) war zum Beispiel vor 10 Jahren bei Elektrofahrzeugen bereits ein großes Thema, verschwand dann aber wieder von der Bildfläche. Nun nehmen wir am Markt aber wahr, dass der REEV wieder im Kommen ist.“ Bei den Nutzfahrzeugen ist das Rennen um den Antrieb der Zukunft dagegen noch völlig offen. Diskutiert werden sowohl E-Lösungen für den lokalen Verteilerverkehr und städtische Busse als auch große Verbrennungsmotoren für den Fernverkehr, die zum Teil mit Wasserstoff betrieben werden. So wird beispielsweise der US-amerikanische Motorenhersteller Cummins in Wien einen 6,7-Liter Wasserstoffmotor mit Direkteinspritzung vorstellen, Volvo präsentiert das Konzept eines 17-Liter Wasserstoff-Verbrennungsmotors mit Niederdruck-Direkteinspritzung für schwere Nutzfahrzeuge.