TTTech Auto

Preisgekrönte Fahrzeugsicherheit

Cybersecurity
10.01.2025

 
Stefan Poledna, Erfinder und Mitbegründer der Wiener TTTech Auto AG, gewinnt den MotorTrend SDV Innovator Award 2025.
Stefan Poledna, Chief Technology Officer und Mitgründer von TTTech Auto, erhielt den renommierten MotorTrend SDV Innovator Award 2025 in der Kategorie Pioniere.
Stefan Poledna, Chief Technology Officer und Mitgründer von TTTech Auto, erhielt den renommierten MotorTrend SDV Innovator Award 2025 in der Kategorie Pioniere.

Stefan Poledna, Chief Technology Officer und Mitgründer von TTTech Auto, wurde mit dem renommierten MotorTrend SDV Innovator Award 2025 in der Kategorie Pioniere ausgezeichnet. Der Award würdigt Polednas bahnbrechende Beiträge im Bereich der softwaredefinierten Fahrzeuge (SDVs) und seine innovativen Arbeiten zur Verbesserung der Automobilsicherheit und -technologie. Stefan Poledna verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Branchenerfahrung in der Entwicklung von Automobilsystemen und -software. Als CTO war er maßgeblich an der Gestaltung der Technologie-Roadmap von TTTech Auto beteiligt und trieb die Entwicklung fortschrittlicher sicherheitskritischer Systeme voran. Zu seinen bemerkenswerten Leistungen gehören die Entwicklung des zFAS-Hochleistungscomputers in Zusammenarbeit mit Audi, dem weltweit ersten ADAS-Domänencontroller sowie die Entwicklung von MotionWise, einer Echtzeit-Sicherheitssoftwareplattform, die Hardware von Software entkoppelt und flexiblere und skalierbarere Fahrzeugarchitekturen ermöglicht.

Engagement für Innovation

„Wir sind unglaublich stolz auf die Anerkennung von Stefan Poledna durch MotorTrend“, sagte Dirk Linzmeier, CEO von TTTech Auto. „Seine visionäre Führung und sein Engagement für Innovation haben die Realisierung softwaredefinierter Fahrzeuge erheblich vorangebracht und neue Maßstäbe für Sicherheit und Effizienz in der Automobilindustrie gesetzt.“ Polednas Arbeit hat nicht nur neue Branchenstandards gesetzt, sondern auch den Weg für die nächste Generation von Automobillösungen geebnet. Sein Engagement für die Integration von Sicherheit, Security und softwaredefinierten Technologien hat einen bleibenden Einfluss auf die Branche. Poledna führte das Konzept von 4SDV – System, Safety, Security und Software Defined Vehicles – ein und betonte die Bedeutung der Realisierung außergewöhnlich hoher Sicherheitsanforderungen in Automobilsystemen. „Diese Anerkennung ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement des gesamten TTTech Auto-Teams. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Grenzen des Möglichen in der Automobilsicherheitstechnologie zu erweitern“, so Poledna.