OMV macht Diesel CO2-neutral

OMV
05.10.2021

 
Die OMV bringt ein 100 % CO2-neutrales Dieselprodukt auf den österreichischen Markt. Der OMV EcoMotion Diesel ist ab sofort für Großkundinnen und -kunden in Österreich verfügbar.

OMV EcoMotion Diesel enthält bis zu 33% erneuerbare Komponenten bestehend aus maximal 6,9 % FAME1 (Fettsäuremethylester) und etwa 26,1 % HVO2 (hydriertes Pflanzenöl). Mit dieser hohen Biokomponente und durch die CO2-Kompensation des verbleibenden Anteils, ist der 100 % CO2-neutrale Diesel der erste dieser Art in Österreich. Der konventionelle CO2-Anteil von OMV EcoMotion Diesel wird durch die Unterstützung internationaler, anerkannter Projekte von ClimatePartner kompensiert. Mit 33 % erneuerbarem Anteil reduziert OMV EcoMotion Diesel zwischen 20 bis 25 % Treibhausgasemissionen im Vergleich zu rein fossil basierendem Diesel.

Ein Diesel für alle Fahrzeuge

Sämtliche Arten von Dieselfahrzeugen können mit OMV EcoMotion Diesel betankt werden, ein Produkt, das von der OMV in Österreich vollständig entwickelt wurde und produziert wird. Die OMV bietet damit ihren Großkunden ein Gesamtpaket zur klimaneutralen Fortbewegung. „Wir wissen, dass viele unserer Kundinnen und Kunden an mehr nachhaltigen Produkten und Services interessiert sind und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst“, sagt Elena Skvortsova, OMV Vorständin Marketing & Trading. Im gesamten OMV Produktportfolio ist bis 2025 ein Anteil von mindestens 60% Erdgas und CO2-freier Produkte vorgesehen. OMV EcoMotion Diesel unterstützt die Zielerreichung der Reduktion der CO2-Intensität des OMV Produktportfolios (Scope 3) um mindestens 6% gegenüber 2010.