Rat und Hilfe

Bosch erweitert Remote Service

Diagnose-Systeme
12.08.2024

 
Der neue Bosch Remote Diagnostics Service „On Demand“ erhöht die Servicebereitschaft der Werkstatt bei komplexen technischen Aufgaben.
Für technisch komplexe Serviceaufgaben bietet Bosch mit dem Remote Diagnostics Service (RDS) schnelle und effektive Unterstützung.
Für technisch komplexe Serviceaufgaben bietet Bosch mit dem Remote Diagnostics Service (RDS) schnelle und effektive Unterstützung.

Moderne Fahrzeugsysteme werden immer komplexer und stellen vor allem Mehrmarkenwerkstätten vor Herausforderungen. Nicht selten können Servicearbeiten nur mit Diagnosegeräten der Fahrzeughersteller durchgeführt werden. Für diese technisch komplexen Serviceaufgaben bietet Bosch mit dem Remote Diagnostics Service (RDS) schnelle und effektive Unterstützung. Hierbei greifen erfahrene Experten von Bosch für Diagnose- und Servicearbeiten aus der Ferne direkt auf das Fahrzeug in der Werkstatt zu. Bosch erweitert den hilfreichen Werkstattservice jetzt um neue Funktionen und baut seine Abdeckung weiter aus.

Anfrage per Chat

Bislang musste die Werkstatt für den Remote Diagnostics Service über das RDS-Kundenportal oder die Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution von Bosch zunächst einen Termin buchen. Jetzt kann der Werkstattmitarbeitende auch per Chat eine Ad-hoc-Anfrage stellen. Er wird dann in eine virtuelle Warteschleife gesetzt und „On Demand“ bedient, sobald ein Experte verfügbar ist. Dazu wurde die Chat-Funktion, die bislang nur im RDS-Kundenportal angeboten wurde, auch in die ESI[tronic] Evolution integriert. Die Werkstatt hat damit die Chance auf kurzfristige Unterstützung, wenn der nächste freie Termin eine längere Wartezeit erfordert. Diese Soforthilfe erhöht die Servicebereitschaft der Werkstatt bei Diagnose, Wartung und Reparatur, vor allem bei zeitkritischen Kundenaufträgen. Für eine hohe Planungssicherheit bleibt neben der Sofortanfrage jedoch auch die Möglichkeit bestehen, einen Termin für den Remote Diagnostics Service zu buchen, zu dem sich der Bosch-Experte dann zuverlässig meldet.

Größere Marktabdeckung

Darüber hinaus erweitert Bosch die Marktabdeckung für den Remote Diagnostics Service kontinuierlich. Aktuell sind hierbei chinesische Hersteller wie MG und BYD im Fokus. Zudem arbeitet Bosch daran, dass mit dem Remote Diagnostics Service zukünftig auch Servicearbeiten an Fahrzeugen mit DoIP (Diagnostic over Internet Protocol) unterstützt werden können – zunächst für Fahrzeuge der Hersteller Mercedes, Volvo und JLR. Dank der zunehmenden Marktabdeckung durch die Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution zusammen mit dem Remote Diagnostics Service besteht für die Werkstatt immer seltener die Notwendigkeit, bei komplexen technischen Aufgaben die Unterstützung einer Markenvertragswerkstatt in Anspruch zu nehmen. Dies sorgt für einen schnelleren und effizienteren Arbeitsalltag in der Werkstatt.

Zugang via App

Für den Zugang zum Remote Diagnostics Service muss das Fahrzeug in der Werkstatt zunächst über die OBD-Schnittstelle mit dem speziellen Ferndiagnosegerät RDS 500 oder dem Diagnosemodul KTS 560 oder 590 von Bosch verbunden werden. Nachdem sich der Werkstattmitarbeitende mit seiner persönlichen Bosch Single Key ID eingeloggt hat, kann er im RDS-Kundenportal, über die Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution oder auch über die Workshop Service Assist App auf seinem Smartphone den Remote Diagnostics Service anfordern. Zum vereinbarten Termin oder jetzt auch „On Demand“ meldet sich der Bosch-Experte am Telefon oder per Chat zur Identifizierung des Problems. Über die Workshop Service Assist App ist hier auch eine Kommunikation live per Video möglich. Anschließend führt der Bosch-Experte die erforderlichen Diagnose- und Einstellarbeiten eigenständig über das angeschlossene Diagnosemodul aus der Ferne durch, während der Werkstattmitarbeitende anderen Aufgaben nachgehen kann.