Drehen an der Effizienzschraube

Total
23.09.2019

Von: Philipp Bednar
Ein komplett neues VERPACKUNGSKONZEPT für Total- und Elf-Schmierstoff-Kleingebinde soll das Handling und die Logistik verbessern. Zusätzlich gibt es News von der Sponsoring- Front.

Pure, so der Name des neuen Verpackungsdesigns von Total- und Elf-Schmierstoff-Kleingebinden, ist Programm: Pure steht für „Packaging Upgrade and Range Efficiency“. Ziel ist es, die Verpackung in ihrer Gesamtheit effizienter, leichter und sicherer zu machen. „Für Außenstehende klingt es eher unspektakulär, wenn wir unsere Verpackung ändern, aber für uns ist das ein sehr großes Projekt. Bei rund 60 verschiedenen Produktionsstätten weltweit, unzähligen Produkt-, Bestell- und IT-Nummern, ist das ein gigantisches Unterfangen, das uns bereits seit Jahren begleitet und vermutlich mit Dezember 2019 abgeschlossen sein wird“, erklärt Günther Katzengruber, Verkaufsdirektor Total Austria. Drei Herausforderungen müssen die neuen Verpackungen meistern: Fälschungen bekämpfen, die Verwaltung bzw. den Transport der Paletten optimieren und Undichtheiten bzw. irreversiblen Verformungen vorbeugen.

NEUES DESIGN

Das neue Design wird im Laufe des Septembers gezeigt, ab Dezember 2019 soll es verfügbar sein. Laut Total konnte die Dosenergonomie verbessert und an der Effizienzschraube gedreht werden. Das Verpackungsgewicht wurde um 15 Prozent reduziert. Die Produktnomenklatur wurde verändert, um die Produktpaletten besser zu verstehen. Und natürlich wurden auch die Etiketten neu gestaltet, um den Markenwert des Schmierstoffs zu verdeutlichen. Praktisch: Durch das neue Design konnte die Rückgewinnung erhöht werden. Künftig bleiben nur mehr zwei statt bisher vier Prozent des kostsparen Schmierstoffs in der Verpackung. Man bekommt also mehr Produkt für sein Geld.

„Die Verpackungsänderung ist für uns ein sehr großes Projekt.“ GÜNTHER KATZENGRUBER, VERKAUFSDIREKTOR TOTAL AUSTRIA

IMAGEPFLEGE

Neben dem Mammutprojekt Pure ist Total weiterhin in der Motorsport- und Zweiradszene aktiv. So sponsert der Schmierstoffhersteller den erfolgerfolgreichen heimischen Rallye-Piloten Hermann Neubauer. Das Total-Logo ist prominent auf der Motorhaube des Ford Fiesta R5 platziert. Zusätzlich ist man offizieller Partner des weltweiten Motorradevents „The Distinguished Gentleman’s Ride“. Hierbei geht es dem Schöpfer Mark Hawwa aus Sydney darum, den 29. September als internationalen Fahrtag für Biker zu etablieren, der mit den Vorurteilen gegenüber Motorradfahrern aufräumen soll. 2018 haben über 115.000 Personen in 648 Städten in 101 Ländern teilgenommen.