Klassiker beim Fitness-Check
Mitte Juli starteten 238 Teilnehmer in Gröbming zu Österreichs größter Oldtimerrallye Ennstal Classic. Auf den engen Ortsdurchfahrten kam es schon im Vorfeld zu den schönsten Staus mit bestens restaurierten Blech-Preziosen aus den 1920er bis 1970er Jahren. Ältestes Fahrzeug war ein offener Zweisitzer Ballot 3/8 LC aus 1924, der jüngste Bolide ein Ferrari Dino aus 1972, älteren Semestern wohlbekannt aus der spaßigen Krimiserie „Die Zwei“ - am Steuer saß seinerzeit Tony Curtis. An den beiden Tagen vor dem Rennen herrschte auf dem Sammelplatz am Gröbminger Ortsrand ein viele Millionen Euro schweres Blech-Gedränge. Mitten drin das weiße Zelt der Grazer Messtechnik-Spezialisten von AVL Ditest, aus dem eine Symphonie hochdrehender Motoren sowie das Odeur nicht ganz vollständig verbrannten Benzins drang. „Mit unseren Diagnosegeräte können wir den Zustand der Gemisch Aufbereitung, die damit verbundene Motorleistungsentfaltung und den Zustand der Zündanlage beurteilen“, erklärt Hannes Bloder, Diagnosespezialist bei AVL Ditest. Der Fahrer eines wunderschönen und sehr seltenen Alfa Romeo Junior Zagato und seine Beifahrerin sind sichtlich erleichtert, als ihnen der AVL-Techniker mit erhobenem Daumen signalisiert, dass Vergaser und Zündung perfekt eingestellt sind.
„Wir setzen hier unsere Messstation MDS 650 mit kompletter Abgasprüfung und Messtechnik inklusive unserem Oszilloskop Scope 1400 zur Analyse der Zündsignale ein“, erklärt Bloder. Auch AVL Ditest Area Sales Manager Otto Loacker unterstützte das Diagnoseteam auf der Ennstal-Classic. „ Wir haben pro Tag rund 30 Fahrzeuge untersucht. Ist dabei ein Defekt aufgetaucht, haben wir ihn auch gleich im Rahmen unserer Möglichkeiten repariert.“
„Pro Tag haben wir rund 30 Klassiker untersucht und manchen Defekt auch gleich vor Ort repariert.“ OTTO LOACKER, AREA SALES MANAGER AVL DITEST