Bremsenhersteller

Textar feiert 111 Jahre

Firmenjubiläum
18.04.2024

 
Die traditionsreiche Marke Textar von Bremsenhersteller TMD Friction feiert ihr 111-jähriges Jubiläum.
1934 entscheidet die Scandinavia Belting GmbH, eigene Bremsbänder für Radbremsen zu produzieren. Mit „Textar“, einem Kunstwort aus Textile Asbest- und Riemen-GmbH, wurde ein griffiger Markenname gefunden.
1934 entscheidet die Scandinavia Belting GmbH, eigene Bremsbänder für Radbremsen zu produzieren. Mit „Textar“, einem Kunstwort aus Textile Asbest- und Riemen-GmbH, wurde ein griffiger Markenname gefunden.

Für das Vertrauen in seine Produkte bedankt sich Textar bei seinen Kunden mit zahlreichen Jubiläumskationen auf seinen Hausmessen. Auch lädt die Marke anlässlich der Schnapszahl gemeinsam mit dem Großhandel Werkstätten zu einer Reihe von BBQ-Events ein. Zudem lassen sich auf der Jubiläums-Website sich mehrmals im Jubiläumsjahr attraktive Gewinne lukrieren. Aktuell können Werkstatt-Kunden bis zum 15. Mai am Glücksrad drehen und beispielsweise einen praktischen, klappbaren Skotti Gasgrill im Textar Design für unterwegs gewinnen. Neben Spiel und Spaß finden Kfz-Mechaniker auch wertvolle Tipps rund um das Bremsengeschäft von heute und morgen. Damit unterstreicht Textar seinen Anspruch, freien Werkstätten als zuverlässiger Partner angesichts des technologischen Wandels zur Seite zu stehen.

Anforderungen steigen

„Die Anforderungen an den Bremsbelag steigen, beispielsweise durch die Elektromobilität, den Trend zum Leichtbau oder die neue Euro 7 Norm“, erklärt Sebastian Böhm, Head of Key Account Management & Marketing D-A-CH bei TMD Friction. „Unser Antrieb: Spitzenleistungen für unsere Kunden zu erzielen, damit sich Handel, Werkstatt und Autofahrer auf die Qualität unserer Produkte und unsere Unterstützung verlassen können.“ Textar wurde 1913 von Walter Willson Cobbett Ltd. als Vertriebsgesellschaft mit dem Namen Scandinavia Belting Ltd. in Köln gegründet. Zunächst wurde der deutsche Markt mit gewebten Gurten erobert, die sich zum Abbremsen von Fahrzeugen eigneten. 1934 startete in Leverkusen die Produktion eigener Bremsbänder für Radbremsen und der Markenname Textar – ein Kunstwort gebildet aus Textile Asbest- und Riemen-GmbH – war geboren. Heute bringen die mittlerweile asbestfreien Produkte der Marke unzählige Fahrzeuge auf der ganzen Welt zuverlässig zum Stehen.