Kaufentscheidungen

Markentreue beim Autokauf

Autohandel
07.11.2024

 
Laut einer aktuellen AutoScout24 Umfrage ist für 55 Prozent der Österreicher:innen die Automarke beim Kauf entscheidend.
Rund 16 Prozent der Befragten bleiben ihrer Automarke konsequent treu.
Die persönliche Bindung zu Automarken spielt für Autokäufer in Österreich auch 2024 eine zentrale Rolle

Die persönliche Bindung zu Automarken spielt für Autokäufer in Österreich auch 2024 eine zentrale Rolle. Eine österreichweite Innofact-Umfrage unter 522 Frauen und Männern für AutoScout24 zeigt, dass für 55 Prozent die Marke bei der Wahl ihres Fahrzeugs entscheidend ist. Die Bindung zur Marke geht oft weit über technische Vorzüge hinaus und ist für viele Menschen mit einem starken emotionalen Faktor verbunden. Für eine kleine, aber besonders treue Gruppe von vier Prozent ist ein Wechsel der Automarke gänzlich unvorstellbar. „Besonders spannend ist, dass gerade die jüngeren Generationen eine starke Bindung an Automarken zeigen und sie als Ausdruck ihres Lebensstils und ihrer Werte betrachten. Diese Treue zeigt, wie wichtig Marken in verschiedenen Lebensphasen sind – ob durch Verlässlichkeit oder den besonderen Charakter einer Marke. Für viele ist das Auto daher nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Teil ihrer Identität“, so Nikolaus Menches, Country-Manager von AutoScout24 Österreich.

Strahlkraft der Marke

Rund 16 Prozent der Befragten bleiben ihrer Automarke konsequent treu – meist aufgrund positiver Erfahrungen in puncto Handhabung, Ausstattung und Zuverlässigkeit. Ebenso viele haben sich einmal für eine neue Marke entschieden, werden das aber künftig nicht mehr tun – das gilt insbesondere für Frauen (20 Prozent). Besonders ausgeprägt ist die Markentreue bei den unter 30-Jährigen: Mit 27 Prozent zeigt diese Altersgruppe die stärkste Loyalität und hält besonders an ihrer bevorzugten Automarke fest. „Die Automarke bedeutet für mich mehr als nur ein Auto zu besitzen – sie ist ein Symbol für meinen Lebensstil und ein besonderes Lebensgefühl“, sagen 11 Prozent der Männer und 10 Prozent der über 50-Jährigen. Automarken sagen für 16 Prozent der jungen Erwachsenen auch etwas über die Persönlichkeit aus: Sie sehen in jeder Marke einen bestimmten Menschentyp und verbinden damit individuelle Eigenschaften und Lebensstile. Über alle Altersgruppen hinweg empfinden 2 Prozent der Befragten eine außergewöhnliche Sympathie zu ihrer Automarke: Für sie strahlt ihre Marke einen ganz besonderen Charme aus, der sie von allen anderen abhebt. Trotz hoher Markentreue gibt es auch Veränderungen: 3 Prozent der Befragten planen beim nächsten Kauf erstmals eine andere Marke zu wählen, 45 Prozent treffen ihre Kaufentscheidung generell markenunabhängig – sie legen mehr Wert auf persönliche Ansprüche und Bedürfnisse, besonders in der Altersgruppe über 40 Jahren, wo der Anteil auf 48 Prozent steigt.