Händlerradar
Mazda siegt bei Händlerzufriedenheit
Die nunmehr vorliegende Händlerzufriedenheitsumfrage 2024 bringt für den langjährigen Marken-Primus erneut ein erfreuliches Ergebnis. Mit 7,61 Punkten in der Gesamtwertung belegt Mazda in der Kategorie der Mittelgroßen Marken erneut Platz 1 und konnte sich gegenüber dem Vorjahr sogar leicht steigern. „Die Steigerung ist für uns sehr erfreulich“, so Christian Heider, neuer Mazda Geschäftsführer seit 1. Oktober 2024, und fügt hinzu: „Über die Jahre sehen wir viel Konstanz und Kontinuität“. Bei insgesamt sieben Faktoren setzt Mazda Benchmarks für alle Marken etwa bei Liefertreue oder bei Schulungen im After Sales. Positiv hervorgehoben im Vergleich zum Mitbewerb werden die Verkaufsförderungsaktionen, Unterstützung bei Marketingmaßnahmen sowie die Kompetenz des Außendienstes.
Beste Performance
Deutlich voran liegt Mazda bei Beziehungskriterien, während alle anderen Marken hier unterdurchschnittlich abschneiden. Geschätzt wird vor allem der persönliche Kontakt, die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie die Erreichbarkeit der Zielvorgaben. „Dialogbereitschaft ist für uns entscheidend. Man kann die schönsten Folien präsentieren – wenn man die Partnerschaft nicht lebt, hilft das alles nichts“, so Heimo Egger, mit Ende des Jahres scheidender Geschäftsführer von Mazda Austria und setzt nach: „Wir bauen auf unser Händlernetz!“ Auch im Bereich After Sales schneidet Mazda unter den mittelgroßen Marken am besten ab. Bei nahezu allen Kriterien – von der Garantie- und Gewährleistungsabwicklung über Support bei technischen Problemen bis hin zur Lieferfähigkeit von Teilen – liegt Mazda deutlich voran. Bei der Qualität der Schulungen im After Sales setzt Mazda ein Benchmark für alle Marken. „Es finden regelmäßig Präsenztrainings am Standort in Klagenfurt statt. Verstärkt führen wir auch E-Learnings durch, die möglichst einfach gehalten sind“, erklärt Christian Heider. Ein Ergebnis, das anspornt: „Wir wollen auch zukünftig gute Ergebnisse abliefern“, freut sich Heider bereits auf die nächste Händlerzufriedenheitsumfrage 2025.