Umweltfreundlichkeit

Fünf Autos im Green NCAP Test

Klimaschutz
21.06.2023

 
Beim ÖAMTC-Test von fünf aktuellen Fahrzeugen auf Klimafreundlichkeit gab es nur einen Musterschüler.
Der ÖAMTC und seine Partner testeten fünf Fahrzeuge auf Klimafreundlichkeit.
Der ÖAMTC und seine Partner testeten fünf Fahrzeuge auf Klimafreundlichkeit.

Der ÖAMTC und seine Partner untersuchten im Rahmen des Green NCAP neue Fahrzeuge und Antriebsarten auf ihre Umweltfreundlichkeit. Die Umweltprüfung absolvierten VW ID.5, BMW 2er Coupé, Dacia Sandero Stepway, Mercedes-Benz C-Klasse und Ford Tourneo Connect. „Die im Test ausschlaggebenden Faktoren sind sowohl die Schadstoff- und Treibhausgas-Emissionen als auch die Energieeffizienz des Antriebs“, erklärt Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC.

Die Ergebnisse im Detail

Volkswagen ID.5: Das Modell Pro Performance mit 77-kWh-Batterie und 150 kW Leistung punktet trotz seines stolzen Gesamtgewichts von 2.100 Kilogramm mit beeindruckender Effizienz: „Die im Test ermittelten Verbrauchswerte gehören zu den niedrigsten, die Green NCAP bisher gemessen hat“, erläutert Max Lang, und weiter: „Bei einem Schnellladevorgang mit 11 kW beträgt der Gesamtwirkungsgrad vom Stromnetz zur Batterie über 90 Prozent – das zeugt von einer hervorragenden Ladeeffizienz.“ Fazit: Der VW ID.5 ist ein beispielhaftes Exemplar für die großen Fortschritte in der Elektrofahrzeug-Technologie und sichert sich alle 5 Sterne in der Green NCAP-Wertung.

BMW 220d Coupé: „Trotz seines konventionellen Diesel-Antriebsstrangs beeindruckt dieser BMW mit seiner Leistung im Clean Air Index – insbesondere mit seiner hocheffizienten wie robusten Kontrolle der Partikelemissionen“, hält der ÖAMTC-Fahrzeug- und Umweltexperte fest. Bei den anspruchsvolleren Tests sind die NOx-Emissionen zwar leicht erhöht, bleiben aber weiterhin deutlich unter den Grenzwerten von Green NCAP. „Trotz hoher Leistung und viel Gewicht benötigt dieser 2er BMW nur etwa 5 Liter pro 100 Kilometer“, erläutert Max Lang. Mit guten Durchschnittswerten erreicht das BMW 220d Coupé schlussendlich 3 grüne Sterne.

Dacia Sandero Stepway: „Das Auto ist mit einem hochmodernen Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet und schneidet im Clean Air Index überdurchschnittlich gut ab“, so der ÖAMTC-Experte. Im serienmäßigen On-Road-Drive liegt der Benzinverbrauch bei 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Am schlechtesten sind die gemessenen Verbrauchswerte beim anspruchsvollen Highway-Test (mit 7,8 Liter/100 km). „Aufgrund der unspektakulären Verbrauchswerte sowie der vorgelagerten CO2-Emissionen bei der Kraftstoffbereitstellung erhält das Auto im Treibhausgasindex nur 3,3 von 10 Punkten. Auch bei den zusätzlichen Robustheitstests schneidet das Modell schlecht ab. Fazit: Für den Dacia Sandero Stepway reicht es in der Green NCAP-Gesamtwertung daher nur für 2,5 grüne Sterne.

Mercedes-Benz C180: Dem Test stellte sich die Mild-Hybrid-Limousine der Oberklasse mit einem aufgeladenen 1,5-Liter-Benzinmotor. „Ihr 48-Volt-Mild-Hybrid-System trägt jedoch nicht zu deutlich niedrigeren Verbrauchswerten oder CO2-Emissionen bei“, erläutert Max Lang, und weiter: „Zudem qualifiziert sie sich nicht für zusätzliche Robustheitstests.“ Je nach Fahrsituation sind Verbrauchswerte zwischen 6 und 8 Liter auf 100 Kilometer zu erwarten. „Obwohl die Schadstoffemissionen noch Verbesserungspotenzial aufweisen, werden sie dennoch solide gehandhabt“, so Lang. Fazit: Der Mercedes C180 kann am Ende nur mit durchschnittlichen 2,5 grünen Sternen glänzen.

Ford Tourneo Connect: Das Nutzfahrzeug von Ford hat einen aufgeladenen 1,5-Liter-Benzinmotor von Volkswagen an Bord. „Die Karosserieform hat einen starken Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die daraus resultierenden CO2-Emissionen dieses Ford-Modells. Das hat schlechte Ergebnisse bei den Energieeffizienz- und Treibhausgas-Indizes zur Folge“, sagt der ÖAMTC-Fahrzeugexperte. Der Schadstoffausstoß ist immerhin geringer als der des VW Caddy 1.5 TSI – die Ergebnisse zeigen deutlich, dass dies auf das Automatikgetriebe (anstelle des Schaltgetriebes beim Caddy) zurückzuführen ist. Schlussendlich kann sich der im Green NCAP getestete Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost nur 2 grüne Sterne abholen.