Werkstatt-News

Automechanika 2024: Alldata Reparaturinformationen

Automechanika
19.09.2024

Der Anbieter von OEM-Reparaturinformationen präsentierte seine digitale Plattform Alldata Repair sowie das Add-On Alldata Labour Times.
Karol Englert, Alldata Managing Director Europe (r.) und Patric Sattler, Alldata Sales Director Europe, zeigten sich mit der Kundenfrequenz auf der Automechanika 2024 sehr zufrieden.
Karol Englert, Alldata Managing Director Europe (r.) und Patric Sattler, Alldata Sales Director Europe, zeigten sich mit der Kundenfrequenz auf der Automechanika 2024 sehr zufrieden.

Elektromobilität, erweiterte Fahrerassistenzsysteme und Connectivity verändern die Kfz-Branche aktuell grundlegend. „Wir unterstützen Kfz-Betriebe und Werkstätten dabei, diesen Herausforderungen zu begegnen“, erklärte Karol Englert, Alldata Managing Director Europe am Automechanika-Messestand. Das Unternehmen stellt OEM-Reparaturinformationen für 96 Prozent aller Fahrzeuge zur Verfügung, die auf Europas Straßen verkehren. „Erst kürzlich haben wir auch die Marken Porsche, Polestar, Lynk&Co und Rolls Royce in unsere Reparaturdatenbank Alldata Repair aufgenommen“, freute sich Sales Director Europe Patric Sattler.

Digitale Lösungen

Alldata Repair bietet Zugriff auf über acht Millionen technische Zeichnungen von 37 Fahrzeugmarken und ermöglicht so effiziente Reparaturen in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Karosserie. Das Add-On Alldata Labour Times listet verlässliche OEM-Richtzeiten für Reparaturen auf, wodurch Unternehmen präzise Kalkulationen erstellen können. Alldata bietet seine Reparaturinformationen mittlerweile in fünf Sprachen an: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch. „Durch das schnelle Auffinden von akkuraten Reparaturdaten profitieren auch die Mitarbeiter in Kfz-Betrieben und Werkstätten vom Einsatz moderner digitaler Lösungen“, betonte Karol Englert. „Sie müssen nicht mehr frustriert im Internet nach brauchbaren Reparaturinformationen suchen.“