Fahrassistenten

Wenn der Dummy auf die Straße springt

Automatisierung
21.06.2022

 
Der deutsche Crashtest-Spezialist Messring hat einen Fußgänger-Dummy entwickelt, mit dem die autonomen Fahrfunktionen moderner Fahrzeuge getestet werden können.
Messring Dummy

Die Frage, wie moderne Fahrerassistenzsysteme sowie teil-, hoch- und vollautomatisiert gesteuerte Fahrzeuge der Level 3 bis 5 ihre Tauglichkeit für den öffentlichen Straßenverkehr nachweisen sollen, beschäftigt weltweit Gesetzgeber, Verkehrsgerichte, Verbraucherschützer, Versicherungen und nicht zuletzt die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Das deutsche Unternehmen Messring ist Weltmarktführer für Crashtestanlagen und deren Komponenten und arbeitet intensiv daran, dass Roboterautos und Active-Safety-Systeme ihre Zuverlässigkeit in realitätsnahen Tests abseits öffentlicher Straßen nachweisen können. Auf der Automotive Testing Expo Europe in Stuttgart präsentieren die Fahrzeugsicherheitsexperten von Messring aktuell ihre neueste Entwicklung aus dem Bereich Active Safety. Das „Articulated Pedestrian Adult Target“ ist ein Fußgänger-Dummy,  der einem Erwachsenen in Größe, Form, realistischer Sensorsignatur und Beweglichkeit der Beine entspricht. Dabei erfüllt er alle NCAP Vorgaben, ACEA Richtlinien sowie die ISO 19206-2 Norm.

Spazieren am Prüfgelände

Mit der weltweiten Implementierung neuer Testprotokolle steigt der Bedarf an Prüfmitteln für Active Safety Tests wie VRU-Testing, Lane Assist und AEB kontinuierlich. Der neue Messring Dummy wurde in der Entwicklung genau auf die Anforderungen der Protokolle sowie auf den einfachen Einsatz auf dem Prüfgelände abgestimmt. Die Sensorsignatur wird realistisch abgebildet für Radar-, Lidar-, Kamera-, Infrarot- und Ultraschallsensoren gleichermaßen. Der Dummy besticht durch leichtes Gewicht und weiche Struktur, ist dabei aber zugleich ausgelegt für Kollisionen bis zu 60km/h. Die Bewegung der Beine erzeugt den im Protokoll verankerten Micro Doppler Effekt. Die Steuerung und Aktivierung der Beinbewegung erfolgt einfach und unkompliziert über ein IP basiertes Interface und bietet die schnelle Auswahl der Ganggeschwindigkeit von drei, fünf und acht km/h. „Mit dem Articulated Pedestrian Adult Target wollen wir den Testingenieuren und Anwendern ein Angebot machen, das in den aktuellen Testprotokollen gefordert ist“, erklärt Igor Doric, Geschäftsführer der Messring Active Safety GmbH.