EBV-Tipp

Der Mängelkatalog wird völlig digital

EBV
29.03.2022

Von: Redaktion KFZ Wirtschaft
Schluss mit der Zettelwirtschaft! Immer am letzten Stand sein und volle Rechtssicherheit genießen – der Mängelkatalog ist seit März 2022 komplett digital und bietet eine Vielzahl an praktischen Möglichkeiten, um den Arbeitsalltag deutlich zu erleichtern.

Der Mängelkatalog ist für §57a-­Prüfstellen unabdingbar. Nur damit lässt sich eine Pickerl-­Überprüfung vollkommen ordnungsgemäß durchführen und eventuelle Mängel des Kfz eindeutig zuordnen. Bisweilen war der Mängelkatalog sowohl digital als auch in gedruckter Form erhältlich. Seit März 2022 gibt es den Mängelkatalog ausschließlich in digitaler Form. Aus gutem Grund: Das digitale Mängelkatalog-Abo (ein kostenpflichtiges Produkt) ist immer aktuell und auf dem letzten Stand, hat ein interaktives Inhaltsverzeichnis, bietet mit seiner Volltextsuche die Möglichkeit, schnell und effizient alle relevanten Positionen im Werk zu finden und erleichtert im Zusammenspiel mit der EBV die §57a-Überprüfung erheblich. Zum Beispiel durch die automatische Übernahme von Texten aus dem Mängelkatalog in das Prüfgutachten oder durch die Möglichkeit zur Kennzeichnung der Mängel in den Prüfpositionen entsprechend der häufigsten Mängel laut PBStV. 

Aktuell, einfach, sicher

Ein erhebliches Plus des digitalen Mängelkatalog-­Abos ist die ständige Aktualisierung des Produkts. Während man früher seinen gedruckten Mängel­katalog immer wieder selbstständig um Unterlagen erweitern musste, entfällt dies bei der digitalen Form komplett. Das bedeutet vor allem Rechtssicherheit für die Prüfstellen, denn es sind immer alle aktuellen Erlässe, Bundesgesetzblätter, EU-Richtlinien, Verordnungen, EU-Durchführungsverordnungen und UNECE-Richtlinien enthalten. Außerdem hilft die Stichwortsuche dabei, schnell entsprechende Passagen zu finden. Sollte ein Kunde doch einmal Rückfragen haben, lassen sich die entsprechenden Passagen einfach für den Kunden zur Vorlage und Ansicht ausdrucken. Auch damit wird den Betrieben die Arbeit erleichtert und die Rechtssicherheit eingeräumt. Übrigens: Als Abo-Kunde sind alle Mängel­katalog-Updates vollkommen kostenlos. 

Neu: Die Feedback-Funktion

Neu ist ab jetzt auch der „Feedback“-Button, der Anwendern die Möglichkeit bietet, direktes Feedback an das Redaktionsteam des Mängelkatalogs zu schicken. Dabei können auch entsprechende Textpassagen des Mängelkatalogs ganz einfach ­markiert und weiter­geleitet werden, um entsprechende Fragen, ­Anregungen oder Änderungen mitzuteilen. Alle beschriebenen Features stehen EBV-Kunden im Rahmen des Mängelkatalog-Abos ab sofort zur Verfügung.

EBV

Weiter Infos finden Sie unter:

https://services.automotive.at

Automotive Hotline:
Die Hotline der Automotive Services erreichen 
Sie unter +43 1 890 30 80
Feedback:
Was sind Ihre Erfahrungen aus der Praxis? 
Schreiben Sie uns an [email protected]